23/10  Sonntagsausflug

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:23

„Am siebten Tage sollst du ruhn…“ – da hat er sich aber getäuscht, der grosse Regelngeber. Nichts ist mit Ruhe. Früher aus den Federn als unter der Woche und weg in dunkler Nacht, unter strömendem Regen hindurch über die Autobahn Richtung West gebrettert: Ich muss nach neun Uhr im Freiburgischen sein, wo ich im Rahmen von „Gesundheitstagen“ einen Vortrag halten darf.

„Die zunehmende Problematik von Adipositas in der Schweiz“ ist mein Thema, und als ich dort ankomme, ist der Parkplatz noch leer. Ok, es ist Sonntag und ich bin der erste Referent und wer bei diesem Wetter nicht aus dem Haus muss, dem ist nicht zu verargen, dass er daheim bleibt.

Schliesslich sind es dann doch knapp zehn Leute, die meinen Ausführungen folgen und interessiert am Schluss Fragen stellen. Dabei merke ich – wie meist bei solchen Veranstaltungen – dass das Thema zwar „bekannt“ ist, aber dass sich das Wissen sogar bei Leuten, die professionell der Thematik näher stehen als andere, in Grenzen hält. Vor allem die ganze Komplexität der Übergewichts-Problematik ist zu wenig bekannt, und auch die Tatsache, dass jeder Fall ein Einzelfall ist, der seine ganz individuelle Vorgeschichte hat und für den es nicht einfach eine Patentlösung gibt. – Am Schluss kann ich auch kurz auf eBalance hinweisen: Ein Programm, bei dem es nicht nur um Ernährung geht, sondern auch um Bewegung und Fitness.

Einer der Teilnehmer fragt mich (da diese „Gesundheitstage“ in einem Fitnesscenter stattfinden), wie ich es persönlich mit dem körperlichen Training halte, wie oft ich denn pro Woche über 40 Minuten im Fettverbrennungsbereich aktiv sei… Aber da ist meine Redezeit schon abgelaufen. Und der Parkplatz hat sich unterdessen gefüllt.