24/10  Zwischenbalance

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 21:58

Der Tag hat gut begonnen. Wieder gilt es, im eBalance-Raster das Montags-Gewicht einzutregen. 139,6. Super! Seit Beginn des Programms 2,4 Kilo abgenommen. Wenn das so weitergeht, ist das vorgenommene Ziel bis Ende Jahr zu erreichen!

Mittagessen sparsam im Büro, eine Instant-Suppe, eine halbe Schüssel frischen Salat mit lighter Sauce, ein kleines Brötchen und drei Tranchen Trutenschinken… der eBalance-Kalorienrechner ist gnädig, er signalisiert mir, dass ich erst knapp 900 Kalorien gefuttert habe und die Verteilung der Nährstoffe hält sich exakt an die optische Vorgabe.

So macht Abnehmen Spass. Das Programm gibt dir die Quittung, du setzst deinen ganzen Ehrgeiz darein, das System nicht auszutricksen und seriös einzugeben, was du im Lauf des Tages konsumiert hast. Und dann kommt der Abend.

Besuch ist da, es wird getrunken, Apérogebäck serviert, geplaudert, noch eine Flasche, dann der Hauptgang, das Dessert – immer streng nach eBalance-Rezepten, also „sauber“, und ganz zum Schluss noch die Käseplatte mit den speziellen Köstlichkeiten, die es so lange nicht mehr gegeben hat, weil schon länger kein Besuch mehr da war. Und ein Glas gibt das andere und ein Häppchen Käse uns andere wird liebvevoll von der Rinde befreit und auf der Zunge zergehen gelassen… Und dann geht es gegen 22 Uhr, der Besuch ist fort und die Stunde der Wahrheit naht: Das eBalance-Verzehr-Protokoll!

Alles saber eingetippt, gefunden in der Speisen-Auswahl, berechnet, gespeichert… der Zähler klettert auf über 2’500 Kalorien und der Fettanteil ist – Käse sei Dank! – viel zu hoch! – Aha, jetzt noch die täglichen Minuten Velofahren und Zufussgehen abgezogen – zum Glück: Knapp unterhalb der täglichen Limite, aber geschafft!

Shit! Erst jetzt merke ich, dass ich vergessen habe, den Wein aufzuschreiben. Das reduziert zwar den relativen Fettanteil, aber erhöht die Kalorien schlagartig. Die nächsten Tage heisst es wieder aufpassen!


Ein Kommentar zu “Zwischenbalance”

  1. gitkeibire sagt:

    Ich bin seit kurzem auch bei Ebalance on board. Und habe herausgefunden: Unter Fitness (!) gibt es auch den Punkt „Essen, sitzend“! Wer also zu tüchtig zugreift, kann wenigstens ein paar Kalorielein wieder fürs Essen abziehen. Jedes Bisschen hilft …

Comments are closed.