28/7  Petgefahr

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:02

Es beginnt sich herumszusprechen. Kürzlich hat der Adipositas-Spezialist PD. Dr. med. Fritz Horber in der TV-Sendung GesundheitSprechstunde hochoffiziell davor gewarnt, Mineralwasser aus Pet-Flaschen zu trinken, da die im Plastic enthaltenen Stoffe verdächgtigt werden, unter anderem auch an der Adipositas-Bildung beteiligt zu sein.

Ich habe an dieser Stelle schon einmal über die globale Plastic-Verschmutzung der Weltmeere berichtet; nun bin ich auf eine Website gestossen, die sich konsequent mit diesem und ähnlichen Umwelt-Themen befasst. Auch wenn man nicht mit allen Schlussfolgerungen einverstanden sein mag, lohnt es sich, diese Problematik zur Kenntnis zu nehmen und – ohne in Hysterie zu verfallen – die möglichen Konsequenzen zu ziehen. Wir leben in einer Umwelt, die mit ihren Einwirkungen auf das Individuum wie auf das Kollektiv innerhalb von wenigen Jahren mehr verändert, als er früher die Evolution während Jahrmillionen vermochte. Dies stellt für uns – für jeden Einzelnen und für die gesellschafltiche Gesamtheit – eine enorme Belastung dar, unter der wohl nur die Stärksten auf Dauer überleben können. So finden wir uns trotz – oder wegen – aller zivilisatorischen Errungenschaften in einem brutalen Existenzkampf, der unsere soziale Empathie masslos überfordert.