15/6  Krieg hinter Kulissen

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:05

Kim und Trump in den fetten Schlagzeilen. Trump, der sich um Vereinbarungen und Verträge foutiert und der die Welt an den Rand von Katastrophen twittert… Das ist der grosse, vordergründige Theaterdonner, den die Medien bereitwillig weiterverbreiten.

Nahezu unbemerkt hat sich Ähnliches abgespielt bei der Weltgesundheitsorganisation WHO. Diese wollte Empfehlungen herausgeben, wie den NCD – den nichtübertragbaren chronischen Krankheiten, zu denen auch Adipositas mit ihren Begleiterkrankungen gehört – am besten entgegengewirkt werden könnte.

Eine der wichtigen Empfehlungen wäre gewesen, weltweit so rasch wie möglich eine Zuckersteuer einzuführen, insbesondere auf Süssgetränken. – In der finalen Version des Dokumentes fehlt dieses Thema nun aber völlig, nachdem es vorher mehrheitlich aufgenommen worden war.

Was war geschehen? Die Delegation der Trump-Administration hatte sich – wie die Food-Expertin Marion Nestle in ihrem Blog berichtet – strikt quergelegt und dadurch verhindert, dass im abschliessenden Empfehlungs-Papier der Begriff Zuckerstuer überhaupt vorkam. Zum Entsetzen der Gesundheitsorganisationen und zum Jubel der Industrie-Lobby.

Die Demontage geht insgeheim weiter.