25/10  Vorbereitung

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:17

So schlimm wars auch nicht mit der kurzen Nacht, im Zug lässt es sich problemlos schlafen und der Tag verlief ohne Zwischenfälle. Allerdings stehe (oder sitze) ich jetzt vor einem Vorbereitungsproblem.

Am Donnerstagnachmittag trifft sich die Fachgruppe Ernährung von Public Health Schweiz. In kleinem Kreis haben wir ein Grundlagenpapier ausgearbeitet, das die „Ernährungsziele für die Schweiz“ definiert. Das Dokument listet auf 33 Seiten alle wesentlichen und bekannten Fakten auf, die dazu führen, dass wir heute in unserem Land im Zusammenhang mit ungenügender oder „falscher“ Ernährung ein gesundheitliches Problem haben, es formuliert die Ziele, die durch eine Veränderung des Verhaltens der Bevölkerung, aber auch durch eine Veränderung der Umwelt erreicht werden sollten, und es nennt eine Reihe von möglichen (oder zu mindest denkbaren) Massnahmen, die zu treffen wären, um diese Ziele zu erreichen.

Ein ambitioniertes Dokument, das für kommende Arbeiten auf allen Ebenen des öffentlichen Diskurses und der politischen Arbeit als Grundlage diesen kann und muss. – Und ich habe den Job gefasst, an der morgigen Sitzung dieses Dokument einem Expertenkreis zu präsentieren, es zu diskutieren und Vorschläge für Verbesserungen entgegenzunehmen… und dafür haben wir eine halbe Stunde Zeit.

Da sitze ich also mit dem Leuchtmarker in der Hand, unterstreiche Kernsätze, ziehe Wellenlinien an die Seitenränder und frage mich, ob ich am Ende noch eine Powerpoint-Präsentation anfertigen sollte… aber dann lasse ich das, da doch einige meiner ZuhörerInnen selber an dem Papier mitgewirkt haben, nun aber die Gesamtschau vermittelt bekommen werden.

Beim Überlesen der Seiten und bei der Auswahl einzelner Aspekte, die besonders hervorzuheben sind, ist mir erneut bewusst geworden, wie komplex und interdependent diese ganze Thematik doch ist, ein enormes Knäuel von taudicken Problem-Strängen, die man durchtrennen sollte wie einst den Gordischen Knoten, mit einem einzigen, gezielten Handstreich… aber den kennt leider keiner.

So werden wir weiter mit Fleiss am Thema dranbleiben, das Argumentarium in der Hand, wissend, dass das Wissen vorhanden wäre und hoffend, dass sich auf allen Ebenen des politischen und des gesellschaftlichen Handelns die Gelegenheit ergibt, es anzuwenden.


Ein Kommentar zu “Vorbereitung”

  1. J. Schenk sagt:

    Guten Abend Heiri

    danke für diesen netten und humorvollen Blog. Ja Frühlingsputzen, rsp. -räumen müssen wir alle auf die eine oder andere Art. Aber nicht allen ist es gegeben, diese Tätigkeit sprachlich so treffend zu beschreiben. Zwei lockere Lese-Minuten die mir grosse Freude machten.

    Gruss Judith

Comments are closed.