30/10  Schlank dank Monsterschleim?

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:30

Schweizer Fernsehen SF bringt es in der Medizinsendung PULS auf den Punkt: es gibt neue Hoffnung für Diabetiker dank einem Mittel, das sich die Eigenschaften des Speichels einer urzeitlichen Monsterechse zunutze macht.

Ein Medikament, das auf gentechnischer Basis das Speichelgift der Krustenechse imitiert. Dieses regt die Insulinproduktion im Körper an. Als Nebenwirkung soll auch Gewichtsverlust resultieren. Frohe Kunde also für Adipöse mit Diabetes 2? Ist das Wundermittel doch gefunden? Keine Pille zwar, sondern eine Spritze, die zweimal täglich unter die Haut injektiert werden muss.

Der Spezialist aus der Diabetesklinik in Luzern, der das Präparat am Fernsehen vorgestellt hat, warnt vor verfrühten Hoffnungen: Statt sich auf Medikamente zu verlassen, sollte auf jeden Fall der Lebensstil mit Ernährung und Bewegung nachhaltig verändert werden. Das ist die einfachste und auch kostengünstigste Lösung… aber es ist nicht die leichteste, wir wir aus Erfahrung wissen. Mal abwarten. Das neue Präparat sollte bei uns 2007 zugelassen werden. Und die Neuausrichtung bei swissmedic, von der wir unlängst gelesen haben, lässt die Erwartung zu, dass es nicht mehr zu allzulangen Verzögerungen kommt.