28/1  Magere Stars

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:39

Wir erinnern uns. Spanien hat als erstes Land die ausgemergelten Models vom Laufsteg verbannt. Eine grosse Kontroverse begann, nun folgten Richtlinien für „normalere“ Kleidergrössen und Auflagen für die Präsentation in Schaufenstern. Es gehe nicht an, dass die Modehäuser mit einem Auftritt Werbung machten, der nicht der realen Wirklichkeit im Alltag entspreche.

Auf der andern Seite des Atlantiks meldete sich in ähnlicher Sache das Supermodel Gisele Bündchen zu Wort. Die 26jährige Brasilianerin ist der Meinung, am Magersuchtsproblem vieler jungen Menschen hätten nicht Mode und Models sondern vielmehr die Eltern Schuld: das Thema hatte in Brasilien Wellen geworden nach dem Hungertod des Models Ana Carolina Reston.

Ein starker Rückhalt im Elternhaus habe sie, Gisèle, beschützt, als sie mit 14 zum ersten Mal allein für ein dreimonatiges Photo-Shooting nach Japan flog, berichtet The Washington Times.

Von einer völlig anderen Art von Magerkeit ist zu berichten, wenn es um das Startum geht, zu dem das Schweizer Filmschaffen letzte Woche in Solothurn offenbar verurteilt worden ist. Ein ausser Rand und Band geratener Filmbeamter im Bundesamt für Kultur liess da eine Prunkgala inszenieren, die – geht man davon aus, dass das Fernsehen einigermassen realitätsgerecht berichtet hat – zu einer handfesten Peinlichkeit geriet.

Zugegeben, aus mir spricht ein Stück weit verletzte Eitelkeit. Seit 40 Jahren habe ich mehr oder weniger lückenlos als Journalist über die Schweizer Filmwerkschau berichtet, die ihre Grösse gerade daraus bezog, dass sie sachlich und bescheiden geblieben war und sich jedem aufgesetzten Glamour-Rummel verweigert hatte. Neunmal war ich bei der Verleihung der Filmpreise dabei. Diesmal wurde ich nicht mehr eingeladen. Dafür schwirrten Ex- und Vizemissen und TV-Ansagerinnen im Rudel und im knappen Schwarzen… während unsereins den Abend bei einer gemütlichen Portion Fondue verbrachte, gegen Magersucht immun.


Ein Kommentar zu “Magere Stars”

  1. Heinz sagt:

    Auf RTL hörte ich am Samstag Karl Lagerfeld sage, er verstehe den Sturm wegen den Magermodells nicht. Er sehe keine, er kenne keine und bei ihm liefen auch keine. Ich frage mich nun, hat Karl selber nicht nur am Körper abgespeckt, sondern auch im Kopf? Wo hat der Mann seine Augen? Oder spielt er die drei Affen grad selber..nix hören, nix sehen, nix (gescheites) sagen? 5 Minuten später sah man seine Models auf dem Steg und ich hatte fest das Gefühl, die haben seit Tagen nichts Gescheites mehr gegessen. Auf jeden Fall sahen sie alle auch kränklich (Poorlook) und furchbar spindelmagerdünn aus. Schrecklich!

Comments are closed.