21/4  Benefiz

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:25

Eine Goodwill-Country-Night in Benken. Das klingt beim ersten Hinhören noch nicht nach viel. Die Einnahmen kommen dem Kinderhilfswerk Terre des hommes zu gute. Deshalb bin ich eingeladen, um einen kleinen Begrüssungs-Speech zu halten.

Der Ort liegt weitab in der Linthebene. Der Zufahrtsweg ist gut ausgeschildert, und als wir eintreffen, bin ich verblüfft. Da steht neben der Sportanlage ein Festzelt mit tausend Plätzen. Auf dem Vorplatz eine Ausstellung mit US-Oldtimern und Trucks, ein Westernstore mit allen Accessoires, ein Küchenzelt, in dem saftige Steaks bruzzeln, Pommes im heissem Öl zischen, Bratwürste auf dem Grill rösten… und wo es ein Kuchenbüffet hat, bei dem einem die Tränen kommen.

Schon kurz nach Beginn der Veranstaltung ist das Zelt bis zum letzten Platz gefüllt. Die Country-Rhythmen dröhnen über die Tische, das Publikum klatscht, stampft, wiegt sich im Takt, steigt auf die Bänke und reiht sich zum Line-Dance zwischen den Tischreihen. Es herrscht eine Country-Stimmung wie zur Goldgräberzeit im Wilden Westen, und so sehen Viele auch aus. Sie sind im passenden Outfit gekommen, den Stetson selbstverständlich auf dem Kopf, den Sheriff-Stern am Revers der Lederjacke, den Patronengurt um die Hüfte geschlungen, im einen Halfter das Fahrtenmesser, im andern die langläufige Pistole und an den Stiefeln die Sporen, die bei jedem Schritt klirren… und die Frauen tragen die weiten Röcke bis zum Boden, auch sie mit dem Cowboy-Hut auf dem Kopf, einen Zopf nach hinten, viele breit ausladend, stolze Western-Matronen, die Lebenslust pur verströmen und keine Minute darüber nachdenken, dass sie einem hiesigen Schlankheitsideal nicht entsprechen könnten. – Ein bemerkenswerter Abend, von bemerkenswertem freiwilligem Engagement getragen, für eine gute Sache, die von Herzen kommt.