24/4  Alles nimmt ab

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:01

Früher sang man, wenn die Flocken fielen, die fröhliche Melodie Alles fahrt Schii! Heute müsste man den Text aktualisieren: Alles nimmt ab… Worauf die „satten“ Keilhosen, in denen sich das „Grittli“ am Hang zeigt, plötzlich eine ganz andere Bedeutung bekämen.

Gesundheitsförderung Schweiz hat die landesweite Kampagne Ende letzten Jahres eingeläutet mit Plakaten und TV-Spots. Der Ringier-Verlag lanciert die grosse FdH-Offensive, das Schweizer Fernsehen startet den Dreimonate-Parcours Ein Ort nimmt ab, Weight Watchers haben die Guinnesbuch-rekordverdächtige Aktion Power Start gestartet, in welcher abnehmwillige Menschen in der Schweiz seit Ende Dezeober 2006 in 90 Tagen sage und schreibe 56 Tonnen abgenommen haben… das sind, verteilt auf die knapp 19’000 Teilnehmenden, im Durchschnitt 3 Kilo pro Person. Nicht schlecht, als Anfang.

Und jetzt kommt die Botschaft aus Deutschland: ein Bericht der International Association for the Study of Obesity (IASO) hat festgehalten, dass Deutschland die „dickste Nation Europas“ ist. Vor fünf Tagen wurde das Resultat publiziert. Und sofort ging eine Welle von Erklärungen durch das Land, verbunden mit einer von Hektik geprägten regierungsamtlichen Aktivität. So ist auf den 10. Mai die Proklamation eines Aktionsplanes angekündigt, von dem man jetzt schon einige Eckpunkte kennt: verstärkte Aufklärung und Information, Subventionierung von „gesunden“ Nahrungsmitteln, Erleichterung des Zugangs zu Bewegungsangeboten… Alles Dinge, über die wir hier auch schon intensiv diskutieren und nachdenken. – Tröstlich, dass wir alle vor dem gleichen Problem stehen, in den immer satter werdenden Keilhosen.


Ein Kommentar zu “Alles nimmt ab”

  1. Oberer Hans sagt:

    Grüezi,
    Genau am 19. Februar 07 habe ich Ihnen
    den Kommentar dazu abgegeben-Prevoir
    c’est savoir, n’est-ce pas!

Comments are closed.