14/7 Statt Schokolade
Kategorie: Allgemein Von Heinrich von Grünigen um 23:42 |
Sie ist süss, enthält Fett und Zucker und macht glücklich. Da sind sich alle einig, auch die gesamten Gesundheits- und ErnährungsapostelInnen. Aber dummerweise macht sie, im Übermass genossen, dick. Und all die wohlmeinenden Empfehlungen, pro Tag nur ein einziges Stücklein zu nehmen, dieses genüsslich zwischen Zunge und Gaumen zergehen zu lassen und das ganze Geschmacksbouquet voll auszukosten, rieseln an mir unverbesserlichem Schoko-Junkie ab wie die Wasserperlen am Gore-Tex-Anzug: ich weiss schon im voraus, dass es bei dem einzelnen Täfelchen nicht bleiben wird, dass diesem ein zweites, ein drittes folgen werden, bis schliesslich die ganze Tafel in schmelzendes Glücksgefühl aufgelöst und verschwunden ist…
Zu loben sind da die Anbieter, die neben den normalen und den grossen Tafeln auch kleinere Tafeln à 20-30 Gramm im Angebot haben, tadellos verpackt mit dem ganzen Feeling und Geschmack… und wenn ich es schaffe, davon nicht grad ein paar sondern nur eine einzige zu kaufen, dann ist mein Gewissen gerettet. – Nun gibt es aber auch noch einen anderen Ersatz. Er hat die Form und das Aussehen einer 100-Gramm-Tafel, ist am obern Ende schon ausgepackt, die Alufolie knittert sich quer unter dem ersten Riegel durch und die Sache sieht so appetitlich aus, dass man direkt hineinbeissen möchte wie der kleine Käsedieb im coop-Spot. Aber Vorsicht: es ist eine Mogelpackung!
Statt Schokolade – Alles, was sonst noch glücklich macht ist ein schmales Büchlein, gerade mal 80 Seiten stark, mit solidem Kartoneinband, vefasst von Jutta Oster und erschienen im Pattloch-Verlag, seit 2001 auf dem Markt und schon 400’000 mal verkauft, in diesem Frühling neu aufgelegt, ein ideales Geschenk für Menschen, die Glücksgefühle brauchen können und die froh sind, dass der Glücksspender trotz extremster Sommerhitze nicht verläuft…
Empfehlungen und Anleitungen zum Glücklichsein im Kurzformat, von namhaften AutorInnen der Weltliteratur, von Goethe über Pearl S. Buck, Hemingway und Hesse, Virginia Woolf bis zum Volksmund und seinem Sprichwortgut aus aller Herren und Frauen Ländern. Es ist ein leichtverdauliches Glücksbrevier, das mit Sicherheit nicht im Magen aufliegt, und erst noch mustergültig deklariert: Mindesten haltbar bis Ende: 31.12.2999