19/4  Letzter Tag

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:26

Die Woche ist um. Morgen in der Frühe geht es zur medizinischen Austrittskontrolle. Damit verbunden ist der Schritt auf die Waage. Was sie anzeigen wird, ist noch ungewiss, ich habe im Lauf der Woche bewusst auf Zwischenmessungen verzichtet.

Die Gruppe hat sich am Abend zu einer letzten Ausspracherunde getroffen und alle sind begeistert vom Team-Erlebnis, auch wenn vielleicht nicht alle die Chance gleich einschätzen, wie weit sie, wenn ihr Alltag sie wieder eingeholt hat und die Gruppenkontrolle unter ärztlichem Monitoring entfällt, ihr Gewichtsziel weiter verfolgen können. Die Art und Weise, wie wir uns über kulinarische Genüsse austauschen, lässt vermuten, dass da etliche Fussangeln den Weg der guten Vorsätze pflastern. Einer hat heute Mittag schon Lust über Vernunft gestellt und sich in der gemütlichen Fischbeiz, in der wir auf unserer Wanderung einen Zwischenhalt einlegten, eine kleine Fischsuppe gegönnt.

Nach der Arztvisite am Sonntagmorgen gibt es dann das sogenannte Fastenbrechen: nach dem letzten Fruchtsaft-Frühstück der üblichen Art ist der Gang zum Büffet des Hotels erlaubt und jeder darf sich „etwas Kleines“ seiner Wahl genehmigen, darf es mit Hochgenuss und der gebotenen Sinnlichkeit verspeisen, und sich dann auf den Heimweg machen, immer in der Absicht, möglichst viel vom Erlernten noch möglichst lange anzuwenden, damit der Erfolg anhält und die Kilos weiter schwinden mögen.

Wir haben eine Adressliste ausgetauscht und werden uns auf dem Laufenden halten. Man sagt sich zu – wie meist am Ende solcher Wochen – sich sicher wiederzusehen. Und es bleibt die Gewissheit, dass wir mit dem Resultat unseres Bemühens Teil einer medizinischen Langzeit-Beobachtung sind, welche über die Chancen und Möglichkeiten dieser Therapie Auskunft geben soll. Irgendeinmal wird sie in einer wissenschaftlichen Publikation veröffentlicht werden.