24/4  Paradiesisch

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:27

Das Hotel Eden ist wie der Garten, von dem es seinen Namen bezieht: idyllisch gelegen, nahe beim Bahnhof und doch eingebettet in ein Stück Natur, mit seinem kleinen Thermalbad und den Zimmern, die keine Nummern haben, sonder Namen tragen, Frauennamen, Namen berühmter Zeitgenossen, sogar mein früherer Radio-Kollege Rudolf Kelterborn ist hier als Zimmer verewigt.

In Rheinfelden findet ein Adipositas-Kongress statt, über hundert Ärzte haben sich eingeschrieben, und es geht um das heikle Thema der Beziehung zwischen dem Arzt und seinen adipösen PatientInnen. Heute Abend gab es ein Gespräch zwischen dem behandelnden Arzt und einer Patientin, das in vielen Facetten die Stolpersteine und auch die glückliche Annäherung an eine gemeinsame Lösung für das Problem aufzeigte.

Kein Dutzend-Fall, gewiss, aber doch ein Glücks-Fall, dass gerade die beiden sich „gefunden“ hatten: der zuhörende, geduldige, anteilnehmende, verständnisvolle Mediziner und die selbstbewusste, selbstkritische und eigenverantwortliche Patientin, die es doch ihr halbes Leben lang nicht geschafft hatte, ihr Gewichtsproblem in den Griff zu bekommen, weil sie stets den falschen Ansatz gewählt hatte und keiner der Fachleute, die sie vorher konsultiert hatte, in der Lage war, ihr wirklich zu helfen, sich selber zu helfen.

Morgen an der Fachtagung bin ich eingeladen, in einem Impulsreferat für anschliessende Workshops aufgrund eigener Erfahrungen und aus der Sicht, wie wir sie in der SAPS im Gespräch mit Betroffenen vermittelt erhalten, unsere wichtigen Anliegen zu formulieren. Ich bin gespannt auf die Resonanz.