28/4  Aber bitte mit Sahne

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:30

Das Weisse im Kaffee ist von Legenden umrankt. Hartnäckig hält sich das Gerücht, im Kaffeerahm befinde sich Schweinefett, aber das Gerücht ist FALSCH, wie Emmi auf seiner Website mitteilt.

Indes sind die Unterschiede in der Weiss-Beigabe zum Schwarzen Getränk beträchtlich, auch von Land zu Land. Da gibt es Wirte, die bieten dickflüssigen Rahm in Schokolade-Schälchen… andere stellen das silberne Krüglein hin. Häufig sind die von Kaffeerahmdeckeln verschlossenen Plastic-Wännchen und im Büro fliesst das stabilisierte Nass direkt aus der Kunststoff-Flasche in die Tasse, wenn es geht „Light“. – Andere Länder, andere Sitten: im Ausland kriegt man Pülverchen gereicht, die eingestreut werden können, Weissmacher, von denen man nicht weiss, was drin ist.

Wer sich einen Instant-Cappuccino aus der Dose oder aus dem Beutelchen gönnt, macht sich auch kaum Gedanken darüber, was nahrungsmittelmässig unter der aufschäumenden Haube steckt, und ähnlich wird es mit den verschiedenen modischen Geschmacks-Zusätzen sein, die man in den angesagten Coffee-Shops serviert bekommt.

Eine interessante Aufstellung findet sich im aktuellen Ernährungs- und Gesundheits-Newsletter: Hier werden verschiedene Nestlé-Produkte untersucht (die freilich hierzulande nicht im Handel erhältlich sind, soviel ich weiss), Pulver, das in den Kaffee gerührt wird und das ganz wenig bzw. „kein“ Fett enthält… aber die Beschreibung zeigt, wie man sich bei diesen Angaben täuschen kann, wie ein „abgerundeter“ Wert (beträgt die Menge Fett pro Portion weniger als 0,5 Gramm, so darf auf Null abgerudnet werden) in die Irre führt, denn vier Löffelchen à „Null“ sind dann schon fast zwei Gramm, und bei drei Kaffee am Tag hat man einen grossen Teil der Fettration schon eingelöst.

„Versteckte“ Fette, so lernen wir, hat es auch in den unscheinbarsten Beigaben zum täglichen Genuss, nicht nur in der prallen Wurst, dem glänzenden Aufschnitt und dem zartschmelzenden Mett- oder Leberbrotaufstrich. – Wenn dem so ist, dann doch lieber grad ehrlich und offen, solid geschlagen, ein Wonneproppen von Hochgenuss!