10/8  REHA-Info

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:58

Mein Besuch hat mir heute die aktelle Ausgabe von GesundheitSprechstunde mitgebracht. Dazu gibt es ein Sonderheft mit dem plakativen Titel REHA. Und da ich den Verlag als seriös kenne, mache ich mich natürlich sofort auf die Suche nach der Beschreibung des Etablissements, in dem ich mich nun schon seit einer Woche zu meiner grossen Zufriedenheit aufhalte. Mal schauen, ob sich unsere Erfahrungen und Eindrücke decken.

Aber welche Enttäuschung: ich suche Hof Weissbad vergebens. Auf der tabellarischen Übersicht mit dem Vergleich der Angebote und Leistungen sind ganze 19 Häuser augeführt. Das kann doch nicht alles sein? Im Inneren des Heftes wird auf eine Liste der „anerkannten Kurhäuser“ hingewiesen, die sich im Internet abrufen lässt. Wir führen diese Liste auch auf der Link-Plattform der SAPS. Ganze 59 Kliniken sond dort im Detail beschrieben und natürlich fehlt auch meine temporäre Heimstätte nicht.

Schon beginne ich mich zu fragen, was denn wohl die getroffene Auswahl bestimmt haben mag? Wurden alle angefragt und in die Kränze kam nur, wer bereit war, etwas zu bezahlen? So dass sich in der Übersicht vor allem jene finden, die Reklame brauchen? Ich weiss es nicht, es ist reine Spekulation, die nicht zuletzt genährt wird durch das Wissen um die allgemeine Verknappung der Mittel auf helvetischen Redaktionen…

Als ich dann – wie wohl viele LeserInnen – das Editorial ganz am Schluss aufschlage, finde ich dort den erläuternden Satz: Wir porträtieren einige ausgewählte Kliniken… – Ok, ist akzeptiert, frei von Hintergdanken. Lesenswert sind vor allem die allgemeinen Hinweise zu den Kriterien, nach denen Krankenkassen die Kur bezahlen – oder nicht. Und was es sonst noch an organisatorischem und adminisrativem Wissen braucht, ehe man eine Kur antritt. Es ist jedenfalls eine komplexe, hilfreiche und weithin unbekannte Facette unseres Gesundheitswesens, wenn man nicht schon selber mal drin gesteckt hat.