14/8  Athleten-Speise

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 19:55

Olympia-Teilnehmende leben gesund, müsste man meinen. Sie bewegen sich viel, erbringen körperliche Höchstleistungen und müssen natürlich auch ein wenig essen, um ihre Sportmaschine auf Touren zu halten, beim Training und vor allem im Wettkampf.

Nun enthüllt die New York Post den Speiseplan des US-Schwimmwunders Michael Phelps: er wäre wohl das, was die Ernährungsfachleute einen zwanghaften Big-Eater nennen. 12’000 Kalorien vertilgt er pro Tag und so sieht sein Menüplan aus:

Frühstück: drei Sandwiches gefüllt mit Spiegeleiern, gebratenen Zwiebeln, Käse, Tomaten und Mayo, gefolgt von zwei Tassen Kaffee, einem Omelett aus fünf Eiern, einer Schale Frühstücksflocken, drei Scheiben Toast mit Zucker und drei Stück Schoko-Kuchen…

Mittagessen: ein Pfund energieangereicherte Teigwaren, zwei grosse Schinken- und Käse-Sandwiches mit Mayo auf Weissbrot, dazu noch gut 1’000 Kalorien in Form von Energy-Drinks.

Nachtessen: jetzt werden nochmals Kohlenhydrate nachgeladen, in Form von einem weiteren Pfund Teigwaren und einer ganzen Pizza. – Und auch das wird heruntergespült mit weiteren 1’000 Kalorien in Form von Energy-Drinks.

Beim Energie-Verbrauch des Sportlers bleibt davon wohl nichts suf den Rippen zurück und ich erinnere mich an verschiedene Kollegen, die ihren Ehrgeiz darin gesetzt hatten, den Iron Man-Wettbewerb zu gewinnen. Und die sich damit rühmten, dass sie auf halbem Weg, nach dem Velo-Teil, bei einem Freund einen Zwischenhalt eingelegt hätten, wo ihnen bis zu sieben Teller Spaghetti kredenzt wurden.

Da ich hier in der Reha keine Höchstleistungen zu erbringen habe, habe ich inzwischen meine Nahrungsaufnahme bewusst gedrosselt, und komme mir dadurch inzwischen fast besser vor als am Anfang, wo ich noch dem uralten Büffet-Reflex verfallen bin…