20/8  Kleiner Trost

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:33

Die aktuelle Ernährungsweise, mit der ich jetzt 12 Kilo abgenommen habe, lässt sich populär mit „Low Carb“ umschreiben: weitgehender Verzicht auf Kohlenhydrate. Nun lese ich von einer zweijährigen Studie, die in Israel durchgeführt wurde, und in der an verschiedenen Probandengruppen die Wirksamkeit von Low Carb, von fettarmer und von mediterraner Ernährung verglichen wurde.

Und siehe da: der Erfolg von Low Carb ist kurzfristig am grössten, Frauen sprechen am besten auf mediterrane Ernährung an… und insgesamt haben die drei Varianten zu ähnlichen Resultaten geführt. Freilich bleibt auch hier die Frage offen, wie sich die Rückkehr zu einem „normalen“ Speiseplan gestalten wird, ohne dass sich der Jojo-Effekt einstellt. Warten wir’s ab.