21/8  Es beginnt im Kopf

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:23

Das sagt sich so leicht: Abnehmen beginnt im Kopf. Man muss es wollen – aber das muss man. Und wie steht es mit dem können?

Wenn alles im Kopf beginnt, müsste man ja eigentlich den Kopf auch neu programmieren können, mit Gehirnwäsche, mit mentalem oder autogenem Training… am Ende gar mit Hypnose? So wie man sich das Rauchen abgewöhnen (lassen) kann? – Angebote gibt es, und immer wieder hört man enttäuschte Berichte über Besuche beim Hypnotiseur, die nichts gebracht haben.

Vielleicht wurde nicht intensiv genug gewollt. – Jedenfalls gibt es jetzt auch Hypnose-Angebote im Online-Handel: das Ding nennt sich Think & Schrink (was soviel bedeutet wie Denk und Schrumpf!) und verspricht ein „Umprogrammieren des Gehirns“, so dass man abnehmen kann ohne jede Willensanstrengung…

Die meisten Diäten würden versagen, meint der Anbieter, weil man mit ihnen zwar abnehmen kann, aber das Gehirn bleibt das Gehirn eines dicken Menschen und wird weiterhin so funktionieren mit seinen Wünschen, Gelüsten und Reaktionen… – Deshalb müsse man zum Mittel der Hypnose greifen und das Gehirn von Grund auf neu programmieren, so dass es funktioniert wie das Gehirn eines schlanken Menschen.

20 Minuten täglich einem Programm über Kopfhörer lauschen… und schon verspürt man eine unbändige Lust, zu joggen; und schon isst man seinen Teller nicht mehr leer; und schon kauft man neue Kleider, hat man Lust auf gesunde, frische Nahrung und will man nichts mehr wissen von Junk Food… Und das Ganze für nur 40 Dollar!

Da kann man nicht einmal mehr sagen, das einzige, was schrumpfe, sei der Geldbeutel… Aber wenn genug Gutgläubige auf diesen Humbug hereinfallen, dann machen die vielmal 40 Dollar jenen zum Krösus, bei dem die Idee im Kopf begonnen hat… auch wenn es sonst nichts nützen sollte.