28/12  Dick und fies

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 21:24

Warum ärgere ich mich über so etwas? Da war in der Zeitung diese Geschichte von einer Frau, die per Zeitungsinserat jeweils einen Privat-Chauffeur mit Wagen sucht, diesem einen guten Lohn verspricht, sich von ihm dann einige Monate in der ganzen Schweiz herumfahren lässt, bis sich definitiv herausstellt, dass sie diesen Lohn nie bezahlen wird, ebenso wenig wie die aufgelaufenen Spesen.

Solche Betrügereien kommen vor, da lässt sich wohl nichts machen, ausser immer wieder auf der Hut ein, und es ist schlimm genug, dass es in der Regel Gutgläubige trifft, die auf so etwas herinfallen. – Was mich an dieser Geschichte aber zusätzlich genervt hat, das ist der Umstand, dass es sich bei dieser Frau um eine „Übergewichtige“ handelt, welche die Fahrten unter anderem auch brauchte, um Therapien zu besuchen. Aber warum nervt mich das? – Weil es natürlich wieder Wasser auf die Mühle all derer ist, welche die alten Vorurteile nähren, dass Dicke nicht nur dumm und faul seien, sondern darüber hinaus auch noch einen schlimmen Charakter hätten… Und ich habe mich beim Lesen (…Name der Redaktion bekannt…) insgeheim gefragt, ob diese Person allenfalls auch schon unsere Dienste in Anspruch genommen haben könnte..?

Wenn ja, was dann? Ich merke, dass die Vorurteils-Falle auch bei mir zuzuschnappen droht: müssen wir jetzt besonders vorsichtig sein mit der Bekanntgabe von Adressen, weil es sich bei den Anfragenden um Betrüger handeln könnte? Ist unserer Klientel zu trauen? Wurden wuch wir schon Opfer, ohne es zu wissen?

Was soll diese Fragerei? – Selbstverständlich folgt die Verteilung von Gut und Böse wie die aller anderen Eigenschaften auch dem Wahrscheinlichkeitsprinzip. Und so wie es in der Bevölkerung insgesamt rund 50Prozent von Übergewichtigen und Adipösen hat, wird es mit Bestimmtheit innerhalb der Gruppe der Dicken auch einen vergleichbaren Anteil wie in der Gesamtbevölkerung haben an Menschen, die durch negative Charaktereigenschaften auffallen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger, es sei denn, ein Soziologe weist nach, dass hier ein schichtspezifischer Zusammenhang besteht, und weil Übergewicht tendenziell ein Phänomen der unteren Schichten ist, könnte es am Ende sein… Aber lassen wir die Spekulation! Nehmen wir uns vielmehr vor, kräftig am Abbau von Vorurteilen zu arbeiten, auch wenn diese immer wieder auf unbedachte Weise bestätigt zu werden scheinen.


Ein Kommentar zu “Dick und fies”

  1. lilly sagt:

    vielleicht liegt es eher daran dass man einem übergewichtigen menschen solchen betrug nicht zugetraut hätte, weil die meisten betrüger äuserlich in ein bestimmtes schema passen galant, chmarmant und und und.kürzlich wurde ja in der zeitung darüber berichtete.die dame erfolgreich und gebildet der herr ebenfalls.
    im prinzip das gleiche nur sind es 2 verschiedenen bühnen.
    aber warum fällt man darauf ein?weil solche menschen einfach gut wirken und die gabe haben uns alles glaubwürdig zu machen bzw. gezielt sich die menschen aussuchen bei denen sie wissen auf welchen knopf man drücken muss um den ziel zu erreichen.
    um so was *durchziehen* zu können braucht es schon grips und kaltschnäuzigkeit.vertrauen der anderen schamlos auszunützen und eigene vorteile daraus zu ziehen ist einfach absolutes no go.
    solche menschen wird es leider immer geben.ausbaden müssen es leider alle auf irgendeine art und weise.

    in diesem sinne lassen sie sich nicht von solchen fällen entmutigen.ich bin mir sicher dass sie eine gute menschenkentniss haben und genug kritisch sind um auf solchen unsinn reinzufallen.

    ich wünsche ihnen und Ihren angehörigen einen gelungenen ausklang des alten jahres und einen fulminanten start in ein neues jahr, das ihre wünsche erfüllt, das sie aber auch mit bester sesundheit begleiten soll.
    vielen lieben dank fürs bloggen.

    herzlichs lilly

Comments are closed.