29/12  Lebensmut

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:30

Zwei Fallbeispiele, die Mut machen können, hat Sat.1 in einen Focus-TV-Beitrag vorgestellt: Mut zum chirurgischen Eingriff, wenn dieser als einzige Lösung bleibt. Rebecca Jahn ist eine junge Frau, der die Ärzte als 24jährige bei einem Gewicht von 190 Kilo noch ein halbes Jahr zu leben gaben, ihr Tagesablauf war eine schmerzliche Qual, auf dem Weg vom Bett zum WC musste sie dreimal ausruhen, so stark waren die Schmerzen in ihren Gelenken… Sechs Jahre nach dem Magenband hat sie 49 Kilo abgenommen und wirkt als Model für Übergrössen. Damit will sie, wie sie sagt, übergewichtigen Frauen eine Motivation geben, zu ihren Pfunden zu stehen, soweit dies gesundheitlich vertretbar ist, und sich nicht fallen zu lassen, sondern sich modisch zu kleiden und etwas aus ihrer Fülle zu machen… denn 60% der Frauen in Deutschland – so die Information im Beirag – sind heute zu dick, Tendenz zunehmend.

Beim zweiten Fall geht es um den mutmasslich schwersten Mann Deutschlands: 246 Kilo ist Heinz-Anton Weber schwer, er kann sich nicht mehr aus eigener Kraft aus dem Bett bewegen, sein Lebensraum ist auf die Reichweite seiner Arme eingeschränkt, notdürftig verlängert um die Distanz eines kleinen künstlichen Greiferchens. Sein Gewicht hat sich schleichend aufgebaut, zuerst war er Lastwagen-Chauffeur, war dann arbeitslos, verfiel ins Frustessen, wurde schliesslich zum Pflegefall. Als rettende Lösung wurde ein Schlauchmagen operiert, verbunden mit einer Darmverkürzung. Nach vierstündiger Operation erholte sich der Patient rasch und nahm in wenigen Monaten 50 Kilo ab… Schon kann er wieder auf eigenen Beinen stehen. Sein Essverhalten hat er grundlegend verändert, und doch – stellt er mit Erstaunen fest – ist ihm die Genussfähigkeit geblieben, einfach bei kleineren Portionen und einem bewussten Kauen. – Das Risiko von Komplikationen ist noch nicht gebannt, es stehen noch die späteren Eingriffe zur Verkleinerung der überschüssigen Haut an, aber Weber ist zuversichtlich und hat neuen Lebensmut geschöpft.