3/3  Fit mit SBB

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 21:21

Im Berner Bahnhof spukte heute das System. Wie stark, weiss ich nicht. Für moich und einige hundert andere Reisende hat es gereicht. An der grossen Anzeigetafel beim Meeting-Point stand unübersehbar: 18.02 – Zürich-Romanshorn – Gleis 2.

Hoppla, dachte ich, da ist der Zug noch nie gefahren. Entweder 8 oder 7 oder 5, auch schon 3… aber noch nie 2. – Gut, einen Grund wird das schon haben, also tapfer (und auch froh, dass der Weg etwas kürzer ist) zu Gleis 2 gestapft. Dort steht noch das Lokalzüglein nach Flamatt, Abfahrt 15.46. Dann finden sich langsam Leute ein. Ich stehe weit vorne, wo ich die Schrifttafel nicht sehen kann. Kurz vor 18 Uhr meldet sich der Lautsprecher: Gleis 2 – Einfahrt des Intercity-Zuges Bern – Olten – Basel! – Offenbar war der Zürcher Zug eine Fehlanzeige. Ich überlege mir, ob ich nun zum andern Perron hasten soll, denke aber, dort stehen schon die anderen, warum also nicht in Olten umsteigen und gemütlich hier bleiben, bis der Zug kommt.

Und das mache ich auch. Mit mir noch viele andere, die Waggons sind gut belegt. – Da meldet sich die Lautsprecherstimme im Zug: Achtung-Achtung! Infolge eines Signalisationsfehlers wurde das falsche Gleis angegeben, der Zug nach Zürich fährt auf Gleis 8. – Meine Mitreisenden erheben sich hastig und stürzen aus dem Wagen. Kurz darauf stürmen andere Passagiere herein, schnaubend und schnaufend, lassen sich in die Polster fallen, tief atmend. – Eine Zumutung, sagt eine elegante Dame zu einem schmucken Wehrmann im Kampfanzug, sind Sie jetzt auch zwischen Perron 6 und Perron 4 hin und her gehetzt worden? Der Soldat seufzt und nickt.

Das ist der der Beitrag der SBB an die Volksgesundheit, werfe ich ein. Die Dame lacht. Dann können wir es ja der Krankenkasse angeben, sagt sie, und vertieft sich in ihre Zeitung.