5/3  Angestiftet

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:25

Das muss ein wunderliches wissenschaftliches Experiment gewesen sein, für das sich wohl unschwer freiwillige Versuchspersonen finden liessen: 40 Studenten wurden eingeladen, einen Freund mitzubringen. Vier Gruppen wurden gebildet. Die Probanden sassen auf bequemen Sofas vor TV-Geräten, daneben ein Kühlschrank, gefüllt mit Bier, kleinen Weinflaschen und Softdrinks. Die Teilnehmer wurden aufgefordert, einen Film am TV zu schauen und dazu zu trinken, wieviel und worauf sie Lust hatten.

Die vier Gruppen sahen vier verschiedene Programme: die einen schauten einen Spielfilm, in dem viel Alkohol getrunken wurde, unterbrochen von Werbung für alkoholische Getränke; die zweiten sahen den gleichen Film, aber ohne die Werbung; die dritten sahen einen Film, in dem nicht getrunken wurde, unterbrochen von Alkohol-Werbung, und die vierten sahen diesen trinkfreien Film ohne Alkohol-Werbung. – Das Resultat erstaunt nicht: die Leute, die den Film sahen, in dem getrunken wurde, tranken selber doppelt so viel wie jene, die das „alkoholfreie“ Programm verfolgt hatten…

Welche Rolle es dabei spielte, dass die Leute nicht allein, sondern in Gesellschaft eines Freundes waren, ist noch nicht erforscht. Dennoch sind die Wissenschafter überzeugt, dass es ihnen gelungen ist, den Nachweis dafür zu erbringen, dass „TV-Vorbilder“ zu einem Verhalten verführen können, das man ohne sie nicht wählen würde… Haben wir das nicht irgendwie immer schon vermutet?