7/3  Ersatzgelenke

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:45

Soll das vielleicht ein Trost sein? Auch wenn ich mich langsam daran gewöhne, dass das Leben mit einem operierten bzw. ersetzten Kniegelenk in einigen Aspekten ein bisschen anders verläuft als ohne, so wird mir doch ständig und bei den meisten Bewegungen bewusst, dass „es“ nicht mehr so ist wie vorher. Das zeigt sich beim Autofahren, beim Treppensteigen, beim Aufstehen vom Stuhl oder vom WC (wehe, sie sind zu tief!)… und ich reflektiere ernsthaft im Blick auf das andere Knie: was wohl auf Dauer vorzuziehen sei, das Dasein mit einem bestimmten Quantum Schmerz oder die postoperative Ungelenkigkeit, an die ich mich gewöhnen muss und die mich einschränkt…

Dies an die Adresse all derer, die eine solche Operation – auch wenn sie technisch perfekt verläuft – noch vor sich haben. – Eine Studie aus Australien an 39’000 Probanden im Alter von 40 bis 69 Jahren, die während 15 Jahren begleitet wurden, hat ergeben, dass adipöse Menschen mit einem BMI von über 29,2 gegenüber Normalgewichtigen ein dreimal grösseres Risiko haben, an Osteorarthritis zu erkranken, so dass sie künstliche Hüft- oder Kniegelenke brauchen. Am Ende der Beobachtungsperiode zählte man über 1’000 Operationen, etwas mehr als die Hälfte davon betrafen das Knie.

Dies bedeutet eigentlich eine klare Botschaft zugunsten einer Gewichstreduktion. Aber bekanntlich wollen wir solche Dinge erst hören, wenn uns der Leidensdruck die Ohren geöffnet hat… und dann ist es vielfach schon zu spät.