14/3  Kraft für Fitness

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:37

Kaum haben wir uns gefreut über die zahlreichen Initiativen auf kantonaler Ebene, mit denen die Kids in Bewegung gehalten werden sollen… schon kommt die kalte Dusche in Form von Kritik: das helfe zu wenig und genüge nicht, sagen Experten in USA. „Mehr Bewegung“ greife zu kurz, was es brauche, das sei richtiges Krafttraining, verbunden mit gezielter, kohlenhydrat-armer Ernährung.

Das jedenfalls ist die Meinung des langjährigen Fitness-Experten Frederick Hahn, der eben ein Buch veröffentlicht hat mit den Titel „Strong Kids, Healthy Kids“ (Starke Kinder, gesunde Kinder). Nicht nur Bewegung brauche der kindliche Körper für sein Wohlbefinden, das sowieso, aber darüber hinaus ein spezielles Krafttraining für den Muskelaufbau, denn nur so lasse sich der Metabolismus ankurbeln und in Schwung bringen. Die Turnhallen in den Schulhäusern seien mit den entsprechenden Kraftmaschinen auszurüsten und diesbezügliche Aktivitäten müssten in den Schulalltag eingeplant werden, tagtäglich. Sonst verpufften die gut gemeinten Bestrebungen wirkungslos.

Vielleicht hat das alles System: die Fitness-Industrie will sich auch noch eine Scheibe vom Adipositas-Kuchen abschneiden und als therapeutisch-prophylaktische Institution anerkannt werden… Vor sieben Jahren hatten wir von der SAPS aus Kontakt aufgenommen mit dem Schweizer Dachverband der Fitness-Center und auf unsere Initiative hin wurde ein spezielles Programm geschaffen für Übergewichtige, das unter der Bezeichnung Corpura eingeführt wurde. Während Jahren verschwand es wieder in der Versenkung, die Dicken waren keine umworbenen Kunden in den Muskeltempeln. Und plötzlich tauchen die Fitnessleute wieder auf an Adipositas-Veranstaltungen und wenn es um die Verteilung von Geldern geht…