17/3  Süchtig?

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 18:34

Die aktuelle Ausgabe des Nachrichtenmagazins DER SPIEGEL berichtet über eine Studie, die in Deutschland durchgeführt wurde, 44’610 Jugendliche in der 9. Klasse aus ganz Deutschland wurden nach ihren PC-Gewohnheiten befragt. 3 Prozent der Jungen und 0,3 Prozent der Mädchen haben sich dabei eindeutig als „von Computer-Spielen abhängig“ erwiesen. Zahlenmässig sind dies – allein im Jahrgang der 15jährigen – im ganzen Land rund 14’300 „Süchtige“, dazu kommen noch über 23’000, die als „stark gefährdet“ bezeichnet werden müssen. Im Schnitt hocken sie über 7 Stunden täglich vor dem Bildschirm, fliehen vor ihrem Alltag in eine digitale Ersatzwelt, in der sie die Rolle eines Helden spielen können, der in harten Kampfspielen seine Feinde niedermetzelt und besiegt. Darob geht die Schule vergessen, die Noten stürzen ins Bodenlose, es folgt Vereinsamung in der Familie und Rückzug von Freunden…

Bei der allgemeinen Frage nach den Hobbies von Jugendlichen figuriert immer noch TV-Gucken an erster Stelle, dicht gefolgt von PC-Spielen, mit denen sich die Jungs im Schnitt pro Tag 141 Minuten befassen, die Mädchen im Schnitt bloss 56 Minuten (bei den Girls kommen die PC-Spiele denn auch rangmässig erst an 6. Stelle). – Der grössen Beliebtheit erfreut sich das interaktive Spiel World of Warcraft, das weltweit rund um die Uhr in der Community der Spielenden läuft, das in Deutschland allein 11,5 Millionen jugendliche Mitspieler hat und das ab 12 Jahren „zugelassen“ ist.

Beim kindlichen und jugendlichen Übergewicht ist der Zusammenhang zwischen BMI und der Verweildauer vor dem Bildschirm empirisch nachgewiesen. Die empfohlene Formel lautet klar: weniger lang vor dem PC – die eingesparte Zeit draussen in Bewegung sein! Bei den im SPIEGEL-Bericht geschilderten Fallbeispielen ist zum Teil nur angedeutet, dass die Jugendlichen ein Gewichtsproblem gehabt hätten. Es ist von sozialer und persönlicher Verwahrlosung die Rede und von der Schwierigkeit, wieder davon loszukommen, wenn man der Spielsucht mal verfallen ist. Es wäre interessant zu erfahren, wie hoch der Anteil an Übergewichtigen im Segment der Spiel-Abhängigen ist. Jedenfalls öffnet sich hier ein Dossier, das von der Sache her vielen Erwachsenen bis jetzt verschlossen war.