20/3  Wind im Beutel

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:10

Windbeutel ist ein mehrdeutiger Begriff. Er kann ein luftiges, cremegefülltes Gebäck sein, aber ebenso ein unzuverlässig-angeberischer Zeitgenosse, vor dem man sich hüten muss. Letztere unsympathische Bedeutung ist wohl gemeint, wenn die erhährungs-kritische Verbraucher-Organisatoin Foodwatch den Negativ-Preis Der goldene Windbeutel für die dreisteste Werbelüge vergibt.

Heute nun ist der Entscheid gefallen. Ausgezeichnet wurde aus einer Reihe von Vorschlägen die Firma Danone bzw. das Produkt Actimel. Das ist der kleine Joghurt-Drink, der auch unseren lieben Kachelfrosch im kaltnassen Nieselwetter so sehr befeuert, dass er vor Gesundheit nur so strotzt und der die flotten Pärchen in die glückliche Lage versetzt, dass sie auch bei klirrender Kälte splitternackt durch die Dünen ins Meer flitzen können.

Der Drink, fanden die Prüfer heraus, hat keine Spur mehr Gesundheitswirkung als gewöhnlicher Joghurt, ist überzuckert und massiv zu teuer, belastet mit der Plastic-Verpackung die Umwelt und wird damit zur „dreistesten Werbelüge 2009“. Es kommt mir vor, als hätte ich das schon geahnt…