25/10  Geschafft

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:38

Gerade noch rechtzeitig bin ich fertig geworden mit einem Projekt, das ich die letzten Tage und Wochen aufschieben musste, weil ich vorübergehend zuvieles gleichzeitig am Hut haben zu müssen glaubte… Aber jetzt bin ich einen Schritt weiter.

Es geht um eine kleine Informationsbroschüre, die wir in Zusammenarbeit mit einem unserer Sponsoren herausgeben. Thema sind die Adipositas-Operationen, Magenband und Magen-Bypass, Eingriffe, die zwar immer öfter ausgeführt werden, die in aller Regel erfolgreich verlaufen, die aber doch gerade in Kreisen der Ärzteschaft häufig auf Skepsis und Ablehnung stossen.

Zwar ist es – bis jetzt – die einzige Adipositas-Therapie, die in „schweren“ Fällen eine nachhaltige und langfristige Wirkung zeigt – abgesehen von einigen Glücksfällen, die es geschafft haben und schaffen, mit einer konsequenten Umstellung der Lebensgewohnheiten ihr neues Gewicht über längere Zeit zu halten.

Ziel ist also Information, Aufklärung, Abbau von Vorurteilen, ohne zu beschönigen, dort wo es sich auch um unbequeme Wahrheiten handelt, die gesagt werden müssen. – Das Heftchen kommt im Dezember heraus. Den Textentwurf habe ich fertig gestellt, jetzt geht es an die Überprüfung der Fakten, die Bereinigung und an den Feinschliff.