26/10  Label-Piraterie

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:08

War das zu erwarten? – Es hat sich offenbar herumgesprochen, dass immer mehr Länder eine Kennzeichnung für gesundheitlich unbedenkliche Lebensmittel einführen. Die britische Regierung hat als erste den Versuch mit der Rot-Gelb-Grün-Ampel gewagt und ist auf Widerstand der Industrie gestossen. In vielen Ländern wogt ein Kampf zwischen Pro und Contra, was die Ampel betrifft… und in der Schweiz verfolgt man die bereits andernorts bewährte Piste eines „Empfehlungs-Labels“ („Tick“).

Und nun sehe ich heute – zum ersten Mal, das macht mich stutzig – auf einer Packung mit 14 Mini-„Milky Ways“ (à je 70 Kalorien) unten links ein auffälliges, rotes Label. Auf der Abbildung im Angebot von Le Shop kann man es nur undeutlich erkennen, da es in einer Falte der Verpackung eingeknittert ist: es ist ein roter Kreis, mit dem original OK-Haken drin, sieht genau so aus wie die Labels in vielen Ländern und ist ähnlich wie das für die Schweiz geplante, bloss in Rot statt in Blau. Und daneben steht eine Produkte-Information, die gut zu dem vorgegaukelten „Unbedenklichkeits-Label“ passt: Ohne Konservierungsstoffe, künstliche Aromen und Farbstoffe.

Ganz schön clever. Wer das sieht und sich bewusst ernähren will, muss zugreifen. Was so redlich empfohlen wird, kann nur gut sein für meine Gesundheit. Rot ist eine attraktive Farbe. Bis das blaue Label kommt, haben wir uns schon daran gewöhnt. Wohl bekomms.