31/10  Mehr Bewegung

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:29

Ich habe mir einen Ruck gegeben und bin der Aufforderung von Freund Rolf gefolgt. Heute habe ich mich am Nachmittag in der Turnhalle eingefunden. Angesagt war ein spezielles Training für Leute, die sich zu wenig bewegen, weil sie Probleme mit ihren Gelenken, dem Atmen oder dem Herzen haben.

Ich ging mit gemischten Gefühlen, denn die schwerelose Bewegung im Wasser beim Aquafit war so etwa das höchste der Bewegungsgefühle, das ich mir vorstellen konnte. Ich hatte keine Ahnung und malte mir aus, wo ich mich wohl hinsetzen könnte, wenn die Knie oder die Füsse zu schmerzen begännen…

Es kam dann ganz anders. Wir stellten uns zuerst auf weiche Matten an die Sprossenwand und bewegten und mit Schritten vor- und rückwärts, zur Seite hin, liessen uns in die Knie federn, dann setzten wir uns auf grosse Gummibälle, die Hände noch an den Sprossen, kreisten mit dem Becken, rollten den Ball vor und zurück, zur Seite hin und her, bewegten die Beine aus der Hüfte und verdrehten unsere Wirbelsäulen… und das war nicht ohne, obwohl es nur um kleine Bewegungen, Spannung und Entspannung ging: die ungeübten Muskeln wärmten sich auf, der Schweiss begann zu rieseln, der Puls klopfte… und so ging es schon fast behende in ein kleines Mannschaftsspiel mit Ball über, sieben Tore hier und dort, bevor eine weitere Phase mit dem grossen Ball folgte.

Sitzen auf kleinem Hocker, den Ball zwischen den Knien und nun eine Folge von Übungen zur Kräftigung der Beinmuskulatur, der Arme und der Hände… langer Rücken, runder Rücken, hohles Kreuz, immer gestützt auf den weichen Ball, der federnd die Kraft ausgleicht. – Die Stunde ist um, ehe wir es richtig gemerkt haben, schon klopft eine Kindergruppe an die Tür, sie hat die Halle nach uns belegt… Ich fühle mich zwar etwas schlapp, aber angenehm durchwärmt und irgendwie erleichtert. Den nächsten Termin darf ich nicht versäumen.