24/11  Happy oder hässig?

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:33

Noch immer ist sich die Fachwelt nicht einig, was „besser“ sei: wenig Fett oder wenig Kohlenhydrate? Low Carb cs. Low Fat… Hauptsache Low.

Nun ist die Debatte allerdings um eine Nüance reicher: in einer Studie über Langzeit-Wirkungen dieser beiden Ernährungsweisen wurde unter anderem ermittelt, welches die Auswirkungen auf die Gemütsverfassung sind. 106 übergewichtige Personen mit einem durchschnittlichen BMI von 33,7 und einem Durchschnittsalter von 50 wurden per Zufall auf zwei Gruppen verteilt. Die einen mussten eine strikt kohlenhydrat-arme Diät einhalten, waährend die andern aufs Fett zu achten hatten. Ein Jahr lang dauerte der Test. 55 Leute helten durch. Im Schnitt nahmen sie rund 14 Kilo ab im Lauf des Jahres. Neben ihrem Körpergewicht wurde auch ihr seelischer Zustand beobachtet. Und da zeigte es sich, dass der Kohlenhydrat-Verzicht einen mehrheitlich negativen Einfluss auf die Gemütslage hatte. Low Carb-ler waren öfter gereizt, unleidig, überllaunig und unberechenbar, was von den Forschern in erster Linie damit in Zusammenhang gebracht wurde, dass Kohlenhydrate – wie etwa Schokolade – das Glückshormon Serotonin auslösen.

Und welche Lehre ziehen wir aus dieser Erkenntnis? Es ist das allseits bekannte Grundwissen, dass „einseitige“ Ernährungsweisen keine Lösung sind, dass es besser wäre, für eine Rundum-Zufriedenheit, einen ebenmässig ausgewogenen Speiseplan einzuhalten, mit vernünftigen (bewussten) Fettmengen, den „guten“ Kohlenhydraten aus Vollkorn, viel Früchten und Gemüsen… einfach alles, was seit Generation als gesund gelten würde.

Und dann ist von Zeit zu Zeit auch ein massvoller Genuss möglich, der die Glücksgefühle klingeln lässt.


Ein Kommentar zu “Happy oder hässig?”

  1. Als ehemaliger Aussendienstmann habe ich bei beruflicher Erfolglosigkeit, z.B. nach einem schlechten Gespräch mit einem potentiellen Kunden,auch gerne zum Trost eine Schokolade gekauft und gegessen. Dies half mir in der Tat, das „Unglück“ besser ertragen zu können. Somit darf ich annehmen, dass die Theorie bezüglich der Serotonin Ausschüttung stimmt, obwohl ich der Sache im meinem Innersten, doch nicht so recht traue. Als ich nämlich noch Raucher war, hatte die Zigarette den gleichen Effekt!

Comments are closed.