28/12  Gratis-Essen

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:02

Den heutigen Zeitungen waren unter anderem Rück- und Ausblicke im Gesundheitswesen zu entnehmen, denn auf Bundesebene steht ein grösserer Wechsel an. Der Innenminister wurde bereits ausgetauscht, der Rücktritt des Amtsdirektors erfolgt auf Ende Jahr, sein Vize geht im kommenden Frühling… Wechsel und Aufbruch zeichnen sich ab oder sind schon vollzogen.

Ist das eine Wende zum Guten? In letzter Zeit hatten wir schon einige Mutationen zu verzeichnen, bei denen jeweils recht viel KnowHow verloren ging, und wir haben als NGOs gelernt, mit neuen Leuten neu wieder anzufangen. Vielleicht kommt es gut, vielleicht öffnet der Wechsel auch den Blick über die Grenze. Zum Beispiel nach England.

Dort hat man nicht nur die umstrittene Ampel mit Erfolg eingeführt, man geht auch mit ganz konkreten, einfachen Massnahmen Schritt für Schritt voran. Die Hauptsorge gilt den Kindern. Hier möchte man den Trend zu zunehmender Gewichtszunahme in erster Priorität brechen. Dies könnte – hat eine Expertengruppe festgestellt – durch simple Beschlüsse erreicht werden: Gratis-Abgabe von gesunden Mahlzeiten in der Schule und durchgehende Öffnung der Spielplätze für die Kids.

Man male sich die demokratischen Ochsentouren aus, die nötig wären, um so etwas bei uns flächendeckend umzusetzen… da lässt man den Gedanken rasch wieder fallen. Aber es wäre doch schön, sich das auszudenken. Wie ein Vorsatz fürs nächste Jahr.