30/4  Die Kohlendiät

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:30

Das ist nun wieder mal etwas Neues, das uns ganz alt vorkommt: Da hat ein Gesangssternchen, dessen Name uns nicht sonderlich zu interessieren braucht, herausgefunden, dass sie mit weniger grossem Appetit zuschlägt, wenn sie etwas Kohle auf ihr Essen streut. Das sei allerdings nicht die gewöhnliche Kohle, die man zum Heizen braucht, sagt sie, so blöd sei sie nun doch wieder nicht… aber es sei ein besonderes, geschmacksneutrales Kohlenpräparat, das auch sonst noch gut sei für die Gesundheit.

Wenn ich das lese, denke ich nicht in erster Linie an all die Kohle, die sich mit speziellen und abartigen Diäten scheffeln lässt… hier meldet sich bei mir eine alte Erinnerung aus frühen Kindertagen: Wenn wir jeweils in der Obstsaison Bauchgrimmen hatten, Dünnpfiff oder so, dsann gab uns Mutter einen gehäuften Suppenlöffel eines dunkelschwarzen Granulats. Es knirschte und knackte zwischen den Zähnen, schmeckte ganz leicht süsslich und hörte auf den melodiösen Namen Digestobiase. Das Produkt ist offenbar immer noch im Handel, aber ich habe nie mehr etwas davon gehört. Und dass man es zur Gewichtsregulierung einsetzen könnte, das kann ich mir höchstens vorstellen nach dem Motto Nützts nüt so schadts nüt.