30/8  Schwertransport

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:49

Neue Zeiten in der Spitalpflege zeichnen sich ab. Während wir uns hierzulande schwertun mit der Umsetzung der Fallpauschalen ist man in Amerika dabei, die Spitäler hochzurüsten. Vor allem bei grossen Neubauten wird inzwischen konsequent die Tatsache berücksichtigt, dass ein immer grösserer Teil der PatientInnen stark übergewichtig ist oder es noch sein wird.

Demzufolge wird ein Teil der Zimmer besonders ausgerüstet: mit Betten, die bis zu 500 Kilo schwere Patienten tragen können, mit extra breiten Türen zum Gang und zur Toilette, und vor allem mit einem an der Decke fix installierten Hebe- und Transport-System, das es gestattet, die Patienten nicht nur zum Bettenwechseln hochzuheben, sondern sie wenn nötig auch aufs WC zu fahren, ohne dass sich das Pflegepersonal einen Bruch heben muss.

Laut interner Statistik vieler Krankenhäuser hat die Zahl der Pflegenden mit Rückenschäden in den letzten Jahren massiv zugenommen, dem gilt es entgegen zu wirken. Dabei dienen die neuen Einrichtungen nicht nur für die gezielte Pflege nach einer bariatrischen Adipositas-Operation, sondern für jeden Spitalaufenthalt eines stark übergewichtigen Patienten.

In diesem Zusammenhang hat sich bereits ein neuer Wachstumsmarkt mit schwer belastbarem Spezialgerät etabliert. Problematisch sind allerdings die alten Spitäler, die sich in der Regel nicht mehr „nachrüsten“ lassen, weil sonst die Gefahr besteht, dass bei entsprechendem Gewicht ganze Löcher in die Zimmerdecken gerissen würden…