31/8  Sozialkontrolle

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 18:21

Der Gang auf die Waage hilft bei der Gewichtskontrolle, auch wenn die Meinungen darüber auseinandergehn: Durch Versuche ist erwiesen, dass Leute, die sich an einem Gewichtskontrollprogramm beteiligen, besser abnehmen je regelmässiger sie auf die Waage stehen. Ich merke das an mir selber. Bin ich mal im Fahrwasser, dass ich mich einige Tage nicht gewogen habe, dann nehmen die Hemmungen zu, das Gewicht erneut zu kontrollieren. Ich warte dann lieber noch ein paar Tage länger, in der Hoffnung, das Resultat zeige sich dann versöhnlicher…

Ich führe auch eine Tabelle, aber ich habe seit einiger Zeit aufgehört, jeden Tag das Gewicht einzutragen, Ich wäge mich jeweils wieder vor dem Arztbesuch und bin sehr erleichtert, wenn das Ziel erreicht ist, zumindest nicht schwerer zu sein als beim letzten Mal.

Aber damit ist jetzt Schluss. Auf dem Geschenkmarkt befindet sich ein cleveres Gerät namens Withings WiFi Waage. Das Ding ist 2,3 Kilo schwer, 3 cm dick, aus Glas. Die Skala geht bis 180 Kilo (!) und angezeigt werden das Gewicht, die Körperfettmasse und auch der BMI wird ausgerechnet.

Der Besondere allerdings besteht darin, dass die Waage diese Werte drahtlos auf unseren Computer oder auf ein tüchtiges Taschenmehrzweckelektronikgerät (damit man sich nicht all die verschiedenen Namen merken muss) überträgt, wo sie in Form einer schicken Kurve abgebildet werden. Und das Maximum: Die Waage kann diese Daten gleichzeitig übers Internet auf Facebook eintragen, so dass der ganze virtuelle Freundeskreis davon Kenntnis nehmen und diese Werte mit den eigenen vergleichen kann. Auf diese Weise entsteht eine öffentliche Sozialkontrolle, der sich keiner entziehen kann. Denn diese Werte werden offenbar direkt und automatisch übermittelt (auch der Arzt könnte so online mitlesen), es ist kaum möglich, sie zu manipulieren (ausser es stellt sich jemand anderes auf die Waage), was ja bei der Selbsterfassung von eBalance leider viel zu leicht geht…

Es kommen also herrliche Zeiten einer völlig neuen, offentlichen Gewichts-Transparenz auf uns zu. Siege und Niederlagen, Erfolgsgeschichten und Absturzkatastrophen werden so zum allgemeinen Erlebnis… und bald werden wir an den Kongressen das Resultat breit angelegter Versuche vorgetragen bekommen. Man nimmt jetzt unter Aufsicht ab. Die Waage kostet CHF 219.–