30/11  Essen verleiden?

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 19:51

Heute ruft mich eine Zeitungsredaktion an. Ob ich schon gehört hätte, dass in Zürcher Kindergärten (oder war es die Unterstufen-Schule?) bei Geburtstagsfeiern der Kleinen keine Torten mehr verspeist werden dürften, sondern nur noch gesunde Lebensmittel? Und ob ich wüsste, ab dies auch andernorts so gemacht wird?

Das hatte ich noch nicht gehört, obwohl es mir dunkel ist, ich hätte mal etwas zum Thema gelesen. Was ich davon halte, war die Frage, unter dem Aspekt der Übergewichtsprävention? – Schwer zu sagen. „An sich“, setzte ich an, „an sich“ sei das wohl eine richtige Überlegung, dass die Kids schon früh an vernünftige Ernährung gewöhnt werden… „ABER“, schob ich einen bedeutungsvollen Vorbehalt nach, man müsste sich dabei wohl überlegen, ob nicht die Gefahr bestünde, dass durch eine solch puritanische (um nicht zu sagen zwinglianische) Praxis den Kindern jede Feier-Freude genommen werden könnte, so dass sich schliesslich die Idee vom „gesunden Essen“ in der kindlichen Wahrnehmung zwangsläufig verbinden müsste mit Enttäuschung, Frust und Wut über Lustentzug… Ab und zu etwas quasi Verbotenes geniessen dürfen, das müsste doch drin liegen! Zumindest solange die Klassen noch nicht so gross sind, dass dreimal pro Woche Geburtstag zu feiern ist.

Kaum hatte ich dies der Journalistin gesagt, wurde mir bewusst, dass ich mich auf dünnes Eis begab: Da hatte eine Behörde im Intreresse der Kindergesundheit einen zwar unbeauemen aber bedeutsamen Entscheid getroffen – und schon kommt der Adipositas-Mann, der eigentlich dankbar jubilieren müsste, und hat etwas zu Meckern! Wir versuchten dann gemeinsam, eine nicht allzu verfängliche Formulierung zu finden. Ich bin gespannt, was morgen in der Zeitung steht.

Um den Kids – und den Grossen – die Freude an ungesundem Essen zu vergällen, reicht es absolut aus, wenn man ihnen den kleinen Videofilm zeigt, den das Internet-Portal TODAYhealth gedreht hat über schlimme hygienische Zustände in amerikanischen Schnellimbissbuden.