23/5  Ab in die Steinzeit?

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:17

Ein aktueller Modegag liegt offenbar in der Propagierung der sogenannten Paleodiät – der Steinzeit-Diät. Wir seien, das ist an sich keine neue Theorie, mit unserem genetisch überlieferten und durch die Evolution kaum veränderten Verdauungsapparat gar nicht geschaffen für die neuzeitliche Ernährung mit Fertigmahlzeiten.

Deshalb empfehlen die Paleo-Experten einen möglichst naturnahen Verzehr von rohem Gemüse und Früchten. Bloss das Fleisch darf gegrillt werden, wie einst die Mammut-Steaks am Höhlenfeuer…

Ich weiss nicht. Eine Abenteuerferienwoche lang mag das lustig sein und allenfalls neue Erkenntnisse bringen, die unsere bisherigen Gewohnheiten in Frage stellen, aber auf Dauer? Wir begeben uns im Alltag ja auch nicht auf eine Zeitreise, verzichten auf die modernen Transportmittel, gehen wieder zu Fuss, schlafen in ungeheizten, offenen Räumen, kleiden uns in selbstgenähte Fellumhänge… Selbst wenn das alles dazu beitragen könnte, dass wir einige Kilos verlieren.

Wir haben uns an die Bequemlichkeit unseres Lebens gewöhnt. Für eine radikale Umkehr brauchte es eine gewaltige Veränderung von aussen, einen brutalen Klimawandel, eine Atomkatastrophe, die uns technologisch um Jahrtausende zurückwerfen würde. Aber können wir das ernsthaft wollen? Seien wir froh, dass wir es nicht müssen. Und versuchen wir, uns freiwillig dort einzuschränken, wo uns dies ohne grosse Einbusse möglich ist. Da wäre noch hart genug.