28/9  Immun gegen Zunahme

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 14:34

Das menschliche Immunsystem ist eine komplexe Sache, die ab und zu wieder ein Geheimnis preisgibt. So ist man jetzt einem Botenstoff auf die Schliche gekommen, der dem Gehirn regulierende Impulse vermitteln kann bezüglich Hunger und Sättigungsgefühl, der aber auch die Fettverbrennung ankurbeln kann.

Bei diesem Stoff handelt es sich um Interleukin-6, der eigentlich dazu dient, Infektionen abzuwehren. Die Forscher haben verschiedene Sorten von Gehirn-Zellen identifiziert, die auf diesen Botenstoff ansprechen. Normalerweise ist dieses Hormon nur in geringen Mengen im Körper vorhanden. Bei einer Entzündung wird mehr davon ausgeschüttet. Der Patient verliert den Appetit und wird müde.

Versuche an Ratten und Mäusen haben gezeigt: Tiere mit Interleukin-6-Mangel werden fett, spritzt man den Stoff in die Gehirne von Ratten ein, so regt er deren Stoffwechsel an. Dies könnte, meinen die Forscher, ein Ansatz sein, um neue Therapien zu entwickeln, die den Menschen vor Übergewicht bewahren.