26/3  Schlemmer-Hosen

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:32

Ein neuer Mode-Gag? Die Schlemmer-Hose. Ich habe nicht gewusst, dass es so etwas tatsächlich gibt. Ich merke dabei, dass ich aus eigenem Antrieb schon eine ähnliche „Erfindung“ gemacht habe. Ich habe immer dann, wenn über gewisse Fest- und Feiertage mit einem erhöhten Aufkommen an Nahrungsmitteln zu rechnen war, anstatt meiner üblichen Beinkleider die Trainerhosen angezogen.

Die haben anstatt eines Gürtels ein weiches Elastik-Band, das sich leicht dehnen lässt und das genügend Raum bietet für einen temporären Exzess. Und nun kommt aus Amerika tatsächlich ein Angebot mit einer im Umfang variabel verstellbaren Hose in verschiedenen „Grössen“, für (nur?) 100 Dollar: die Gluttony Pant.

Empfohlen wird sie vor allem für den Besuch von Restaurants nach der Formel „all you can eat“, oder – wie man hierzulande sagt – „à discretion“. Und dass es mit der Buffet-Verpflegung wirklich so eine Sache ist, das habe ich am vergangenen Sonntag erlebt. Aus Anlass einer familiären Feierlichkeit gab es ein opulentes Brunch-Buffet in einem spezialisierten Lokal. Vier Stunden dauerte die Gaumenfreude, und es gelang mir – als bewusstem Esser – nicht, die ganze Angebots-Palette durchzukosten. Auch wenn ich nur probehalber kleine Häppchen auf mein Tellerchen schöpfte: es waren immer wieder neue Speisen da, die auch lecker aussahen und mich verführen wollten.

Aber da ich an diesem Tag keine Schlemmer-Hose angezogen hatte, musste ich schon vor der Dessert-Phase forfait geben und mich damit begnügen, mich an den geniessenden Kindern und Enkeln zu erfreuen… Passivessen, gewissermassen, als Alternative.