26/1  Süsse Kompensation

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:42

 

Das wird ja immer komplizierter. Zuerst haben wir vernommen, das Fett sei der alleinige Sündenbock. Dann kam heraus, dass auch der Zucker die Menschen dick machen kann. Vor allem der „versteckte“ Zucker, den man mit gesüssten Getränken zu sich nimmt. Eindrücklich die ganzen Haufen von Würfelzucker-Stücken, die den Zuckergehalt von einem Liter Limonade oder Fruchtsaft illustrieren. Am besten sei es, Wasser zu trinken. „Künstlich“ gesüsste Getränke seien zwar auch nicht das Wahre, aber immerhin besser als der alte Kristallzucker, der Schelm…

Und jetzt ist wieder alles anders. Eine breit angelegte Studie in USA (zwischen 1999 und 2010 wurden fast 24’000 Amerikaner nach ihren Ess- und Trinkgewohnheiten befragt) hat ergeben, dass übergewichtige und adipöse Personen, die nicht oder nur künstlich gesüsste Getränke konsumieren, dieses Defizit an Kalorien durch einen erhöhten Konsum von süssen Speisen wieder wett machen.

Wer beim Trinken auf Zucker verzichtet, „holt“ sich diesen auf anderem Weg wieder herein, vornehmlich durch süsse Snacks und Naschereien zwischendurch. Als wüsste der Körper genau, was er will, und besorgte sich seine Droge auf anderem Weg und ohne dass es demjenigen, der auf seine Trinkgewohnheiten achtet, überhaupt bewusst wird.

Die Empfehlung, welche die Wissenschaftler aufgrund dieser Erkenntnis geben, ist daher simpel: wer auf mit Zucker gesüsste Getränke verzichtet, der sollte bewusster darauf achten, was und wie viel an Süssigkeiten er zu dem Mahlzeiten und zwischendurch futtert.