19/2  Dick für den Frieden

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:52

Aus dem Osten erreicht uns eine seltsame Nachricht. Da seien, heisst es in verschiedenen Agenturberichten, die Soldaten der Chinesischen Volksarmee in den letzten Jahren infolge Wohlstands schlicht zu dick geworden und passten nicht mehr in die inzwischen über 30 Jahre alten Panzer hinein. Auch die Uniformen seien ihnen entsprechend zu eng geworden und eine Nachrüstung sei unumgänglich, aber belaste den Wehr-Etat zu stark…

Das wäre somit das erste Mal, dass epidemische Gewichtszunahme einen positiven Nebeneffekt hat: schon früher war aus USA zu vernehmen, dass die Wehrkraft der Army darunter leide, dass zu viele GI’s allzu korpulent sind. Wenn nun aber auch die zweitgrösste Wehrmacht der Welt aus den Nähten platzt und nicht mehr panzertauglich ist, dann könnte dies ein positives Signal sein für die Friedenstaube – es sei denn, auch sie hätte inzwischen Speck angesetzt und ist gar nicht mehr in der Lage, sich in die Höhe zu schwingen.

Merke: das Bedrohungsbild ist in stetem Wandel begriffen und wir wissen nicht, was noch auf uns zukommt.