25/2  Wasser marsch!

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:34

Auch Amerika trinkt Wasser. Ein breit angelegtes Programm, das auch von der First Lady unterstützt wird, will die Bevölkerung dazu motivieren, den Durst mit Wasser zu löschen. Das ist die Botschaft der Website drink up.

Allerdings geht es dabei nicht in erster Linie – wie bei der entsprechenden Aktion unserer Gesundheitsförderuung – um den sogenannten Hahnenburger, das Wasser, das trinkfertig aus der offiziellen Wasserversorgung kommt, denn dieses ist in USA nicht überall von erster Qualität, zumal nicht in New York.

Dieser Umstand hat verschiedene Wasser-Produzenten auf den Plan gerufen, die speziell für diese Kampagne „gewöhnliches“ Wasser in Flaschen abfüllen, das sie zu 1,5 Dollar pro Flacon anbieten. Zielpublikum der Werbebotschaft sind  vor allem die Kinder. Deshalb muss dieses besondere Wasser auch ganz besonders beworben werden.

WAT-AAH! nennt sich das Getränk und verfügt über eine eigene Facebook-Seite mit Glugglu-Untermalung… Aber auch auf Youtube kann man einschlägige Wasser-Filmlein anschauen. Und sogar getwittert wird, was das Zeug hält. Die Sozialen Medien sind im Mittelpunkt der Kommunikation und man kann sich daran ein Beispiel nehmen.

Werbemässig werden die Vorzüge des Wassers so charakterisiert: Ultra reines Wasser! Magnesium für die Knochen! Absolut kein Zucker! Schmeckt wie reinen, sauberes Wasser!  – Verblüffende Botschaften, wer hätte das gedacht? Sie kommen einem fast ein wenig vor wie des Kaisers neue Kleider… es ist einfach Wasser!

Einziger Schönheitsfehler der Kampagne ist – nach Ansicht der Lebensmittel-Kritikerin Marion Nestlé – die Tatsache, dass zwecks Propagierung des WAT-AAH!-Flaschenwassers das Gratis-Hahnenwasser heruntergemacht wird. Das könnte bei uns so nicht passieren.