30/10  Abgenommen!

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:00

Schon 35 Kilo sind weg. Eigentlich hatte ich nicht mehr damit gerechnet und mich innerlich darauf eingestellt, dass ich den verbleibenden Rest meines Lebens in der Höchstgewichtsklasse verbringen würde. Zu unergiebig und zermürbend waren die wiederholten Versuche, wenigstens ein paar Kilo abzunehmen: mehr Bewegung schaffte ich nicht, dazu schmerzten mich meine Gelenke zu sehr, überdies geriet ich nach wenigen Schritten zu Fuss dermassen ausser Atem, dass ich nach einer Möglichkeit ausschau halten musste, mich hinzusetzen, um nach Luft zu ringen. Treppensteigen war inzwischen zur Qual geworden. Ich versuchte, mich mit meinen nahezu 180 Kilogramm so einzurichten, dass es einigermassen erträglich war…

Dann kam die Anfrage eines Arztes aus dem Tessin. Er hatte einen Verwandten von uns behandelt und er suchte jemanden in der Deutschschweiz, dem er exemplarisch zu Leibe rücken könnte, so wie er es letztes Jahr im Welschland mit dem Lausanner Stadtpräsidenten gemacht hatte. Der hatte sein Gewicht von 172 auf 88 Kilo reduziert. An dieser Stelle hatte ich mich vorsichtig dazu geäussert, da sich der Erfolg einer Gewichtskontrolle erst an ihrem Langzeit-Resultat wirklich messen lässt.

An einem „Selbstversuch“ war ich interessiert, nachdem ich die Medthode näher kennen gelernt hatte: es ist eine Kombination aus einer strengen „ketogenen“ Diät (praktisch keine Kohlenhydrate) und Akupunktur, mit welcher die Hormone beeinflusst werden, die das Essverhalten und den Stoffwechsel kontrollieren. Nach vier Monaten habe ich nun 36 Kilo abgenommen und kann ermessen, wie sich Patienten nach einer Magen-Operation fühlen, die ebenfalls in so kurzer Zeit in vergleichbarem Mass ihr Gewicht reduzieren.

Plötzlich kann ich Dinge wieder tun, die mir lange Zeit nicht mehr möglich waren, von einfachsten Verrichtungen der täglichen Hygiene übers Schuhebinden bis zum Sitzen in Stühlen mit Armlehne, vom Kinobesuch gar nicht zu sprechen und davon, dass ich beim Duschen wieder Körperstellen erreiche, die sich dem Zugriff lange entzogen haben…

Heute nun wurde mein Abnehm-Prozess publik gemacht. Das bedeutet sowohl eine Belastung als auch eine Verpflichtung. Es heisst, dass ich unter Beobachtung stehe. Das war ich ja auch schon früher und es hat sich oft die Frage gestellt, ob ich denn als Aushängeschild der Adipositas-Stiftung glaubwürdig sein könne, wenn es mir nicht einmal selber gelingt, abzunehmen… Nun ist die Gelegenheit, es auszuprobieren. Ich bin gespannt auf den Dialog mit Kritikern, denn die „Kur“, die ich mache, ist medizinisch nicht unumstritten, was auch in einigen der Feedbacks, die bereits auf den Blick-Artikel eingetroffen sind, zum Ausdruck kommt. Abwarten und Abnehmen..!


2 Kommentare zu “Abgenommen!”

  1. Scherrer Marie-Anne sagt:

    Lieber Heinrich, ich finde es toll, dass du das geschafft hast, sehe ich doch am eigenen Leib, wie schwer es ist auch nur 5 Kilos runter zu kriegen. Weiter so, ich finde, du kannst stolz auch dich sein und dein „leichteres Leben“ geniessen. E liebe Gruess Marie-Anne

  2. Ich würde vor Ihnen niederknien, so ich könnte. Eine beneidenswerte Leistung. Ich drücke Sie dafür. Und wünsche, Sie machen für mich Dicke den Zugang zu diesem Weg transparent.

Comments are closed.