18/5  Zwei verschlankte Dicke

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:52

Ich war heute in Lausanne. Zu Besuch bei Daniel Brélaz, Nationalrat und Stadtpräsident im historischen Rathaus mitten in der malerischen Altstadt. Vor drei Jahren hatte er eine Gewichtsreduktion nach der gleichen Methode durchgezogen wie ich jetzt, und dabei rund 100 Kilo abgenommen. Bei seinem Zielgewicht angelangt, sah er in seinem übergrossen Anzug reichlich faltig und ausgezehrt aus und ich fragte mich, wie lange er wohl das neue Gewicht werde halten können.

Jetzt hat er wieder etliche Kilo zugelegt, bewusst, wie er sagt, einerseits, weil sein Polit-Alltag es ihm erschwerte, die angepasste Ernährung konsequent durchzuhalten, und anderseits, weil er sich mit etwas aufgefüllten Depots einfach besser fühle. Und ich muss zugeben: er sieht wirklich besser aus und hat sein Gewicht immer noch um gut 80 Kilo reduziert. Wir haben uns über unsere Erfahrungen beim Abnehmen ausgetauscht. Für ihn war es vor allem seine Willenskraft, die ihn zum Durchhalten motiviert habe, sagt er. Um den Prozess an ein rasches Ende zu bringen, hat er sich striktenstens an die Vorgaben gehalten und überdies im Endspurt auf der Zielgeraden konsequent aufs Nachtessen verzichtet…

Ich dagegen bin überzeugt, dass es wesentlich das Verdienst der Akupunktur-Behandlung ist, dass wir frei bleiben von Hunger-Attacken und Gelüsten. Eine Journalistin vom „Le Matin“ hat uns befragt und wird einen Bericht schreiben, ich bin gespannt, was sie als Quintessenz unserer Kur behalten hat. Zum Schluss gab es noch einige gemeinsame Bilder, wie wir durch den Gang vor seinem Büro schreiten, stattliche Mannsbilder, aber eben nicht mehr dick. Brélaz ist das lebendige Beispiel dafür, welche Energie man gewinnen kann, wenn es gelingt, überflüssigen Ballast abzuwerfen. Ich selber mache diese Erfahrung jeden Tag und hoffe, dass es mir wie ihm gelingt, die richtige Balance für das definitive Überlebensgewicht zu finden. Auch wenn das noch einige Monate dauern wird.