24/5  Shame on Fatbook

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 18:10

Mit Schimpf und Schande muss man die Facebook-Leue überschütten, falls stimmt, was heute im Abend-Pendlerblatt auf der Titelseite stand. Pingelig sind die fb-Bearbeiter immer dann, wenn auf einem Foto der Hauch einer weiblichen Brustwarze zu erahnen ist oder wenn sich Nacktheit in irgend einer Form abzuzeichnen scheint.

Keine Bedenken bestehen auf der andern Seite, die spektakulärsten Kriegsvideos, Fotos von Tierquälerei und Kindsmisshandlungen zu zeigen, weil das Klicks bringt.

Der neuste Scherz besteht nun offenbar darin, auch Bilder von Personen zu zensieren und aus dem Fratzenbuch zu verbannen, die nicht der für gängig gehaltenen Norm entsprechen könnten.

So unlängst geschehen dem US-Plus-Size-Model Tess Holiday (30), die 130 Kilo auf die Wage bringt. Ihr Bild war hochgeladen worden, um für eine Veranstaltung zu werben, bei der Frauen lernen sollten, einen positiven Zugang zu ihrem Körper zu finden. Dieses Bild, liess Facebook als Begründung verlauten, bilde die Frau in einer „extrem unerwünschten“ Weise ab. Das Bild, hiess es weiter, sei geeignet, beim dazu zu führen, „dass sich die Betrachter schlecht fühlen“.

Geht es noch? Da ist die halbe Bevölkerung der USA übergewichtig oder adipös – und das Bild einer schönen, jungen Frau, die selbstbewusst zu ihren Rundungen steht, soll das Empfinden des Volkes verletzen?

Der Zensur-Entscheid löste eine Protestwelle und einen Shitstorm aus, so dass die fb-Leute sich schliesslich doch genötigt sahen, den Zensurvorgang zu bedauern und sich zu entschuldigen. In der Hitze des Gefechts sei nicht richtig entschieden worden… Am Schluss ist immer der Letzte schuld.