21/9  Krankenkassen-Telefon

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:25

Die Dame am anderen Ende der Leitung sprach gebrochen Deutsch. Sie begann die Unterhaltung mit einer unverfänglichen Einleitung: ob ich kürzlich auch einen Brief von meiner Krankenkasse erhalten hätte, in welchem diese mir mitteilte, dass die Prämien nächstes Jahr wieder steigen würden, wollte sie wissen.

Ich sagte: Ja, ich habe tatsächlich eine Mitteilung meiner Krankenkasse erhalten, aber darin informierte sie mich darüber, dass sie mir eine ansehnliche Summe rückerstatte für eine insgesamt kostspielige Therapie… Deshalb sei ich meiner Kasse sehr dankbar und ich würde nicht im Traum daran denken, sie je zu wechseln.

Die Dame in der Leitung war jetzt kurz angebunden. Sie sind in Behandlung? fragte sie. Und: Dann sind sie für uns nicht interessant. Damit hängte sie wortlos auf.

Offenbar bin ich da auf einen praktischen Trick gestossen, wie man sich schmerzlos vor der permanenten Belästigung durch Krankenkassen-Callcenter-Anrufe schützen kann.

Dabei habe ich nicht mal geflunkert: die Kasse hatte mir tatsächlich unlängst mitgeteilt, dass sie die Kosten für die Akupunktur-Sessionen im Zusammenhang mit meinem Gewichtsreduktionsprogramm übernehme. Etwas, worauf ich eigentlich fast nicht zu hoffen gewagt hatte, da ich keine Zusatzversicherung für Alternativmedizin habe. Aber es hatte sich doch gelohnt, die aufgelaufenen Rechnungen einzuschicken, begleitet von einem freundlichen Schreiben, in dem ich darlegte, dass der Gewichtsverlust von inzwischen 73 Kilo sich auch auf die künftigen Leistungen auswirken würde, indem ich bereits jetzt meine Medikation deutlich reduzieren konnte und indem dadurch weitere, grössere Interventionen vermieden würden, wie eine zweite Knie-Operation, allenfalls ein weiterer Infarkt oder eine spätere Erkrankung an Diabetes Typ 2…

Danke, liebe KPT!


Ein Kommentar zu “Krankenkassen-Telefon”

  1. dfd sagt:

    Bei dem Vergleichsportal wird man nur kontaktiert, wenn man sich tatsächlich einträgt. Diese Seite lautet http://www.schutzschild-ag.ch

Comments are closed.