3/11  Silberstreif und Fakten

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:18

Zahlen lügen nicht. Wenn man sie als das nimmt, was sie sind. Heute wurden verschiedene Forschungsergebnisse zum Thema Übergewicht und Adipositas publiziert. Eine Langzeitstudie über das Gewicht von Schulkindern in den Städten Basel, Bern und Zürich zeigt, dass sich das Körpergewicht in den letzten Jahren stabilisiert hat, wenn nicht sogar leicht rückläufig ist. Das wäre der Silberstreif, der sich am Horizont abzuzeichnen beginnt. Aber die Stabilisierung findet immer noch auf dem Level von 20% statt, weiterhin ist jedes 5. Schulkind zu dick und geht damit das Risiko ein, früher oder später an Adipositas zu erkranken, wenn nicht rasch und wirksam Gegensteuer gegeben wird.

Der zweite Wert ist als Faktum alarmierender, auch wenn er nicht überraschend. Vor fünf Jahren wurde in der nationalen Gesundheitserhebung ein Anteil von Adipositas-PatientInnen an der erwachsenen Gesamtbevölkerung von 10% festgestellt. Dabei galt der Vorbehalt, dass die effektive Anzahl wohl grösser sei, da die errechneten BMI-Werte auf einer Selbst-Deklaration der telefonisch befragten Probanden beruhte.

Nun liegen mit der Studie menuCH erstmals „vermessene“ Werte vor, aus einer Querschnittsgrupppe, die zu ihrem Ess- und Bewegungsverhalten detailliert befragt wurde. Nach dieser Umfrage beträgt der Anteil der Adipositas-Betroffenen an der erwachsenen Gesamtbevölkerung 14%. Die Studienleitung führt einschränkend aus, dass dieser Wert wohl eine „vorsichtige“ Berechnung sei, denn die Teilnahme an der Studie war freiwillig und es muss angenommen werden, dass nicht wenige, die bewusst aufs Mitmachen verzichteten, zur Kategorie der Übergewichtigen gehört hätten.

Was sagt uns diese Zahl? Die Schweiz befindet sich im europäischen Mittelfeld, was den Anteil übergewichtiger und adipöser Menschen betrifft. Sie ist keinesfalls (und war nie) der Musterknabe bezüglich Übergewicht, als den sie interessierte Gruppen gerne sehen möchten, wenn sie jeden Versuch einer politischen Lenkungsmassnahme bekämpfen und abblocken. Die neuen, durch Fakten erhärteten Zahlen müssen zu denken geben und eine Umkehr auslösen.