12/12  Bildarchiv bizarr

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:06

Damit hatte ich nicht gerechnet. Auf der Suche nach einem aktuellen Blog-Thema war ich auf die Fährte einer Story geraten. Sie handelte von einer 500-Kilo-Frau in Aegypten, die zum Überleben dringend eine bariatrische Operation brauchte. Ein indischer Arzt in Mumbai bot ihr an, sie unentgeltlich zu operieren, aber keine Fluggesellschaft war offenbar bereit, eine so schwere Passagierin zu transportieren.

Bei der Recherche nach weiteren Informationen zu dieser Geschichte geriet ich auf eine Google-Seite mit Fotos, die irgendwie im Zusammenhang mit den Begriffen „500“, „Kilo“ und „Frau“ standen… und habe mich dann beim Scrollen verloren…

Was sich da unter diesen Stichworten algorithmisch angesammelt hat, ist so verblüffend wie erstaunlich: alles ist da, in merkwürdigem Kontext, von den effektiv „dicksten Frauen der Welt“, zu überschweren Patienten im OP, zu Abnehm-Geschichten und Links mit TV-Beiträgen über Gewichtsprobleme und Magersüchtige… aber auch PolitikerInnen, Weltstars wie Woody Allen mit Familie, sogar Claude Longchamp und Natalie Rickli tauchen mitten in den unproportioniertesten Figuren der Zeitgeschichte auf…

Plötzlich befiel mich die Befürchtung, am Ende könnte unter all diesen Bild-Zitaten aus öffentlichen Quellen (vom „Blick“ bis zur „Zeit“) auch noch mein eigenes Konterfei auftauchen, zur Dokumentation meiner derzeitigen Gewichtsreduktion. Aber davon war – so weit ich feststellen konnte – nichts zu sehen. Schliesslich treffen weder der Begriff „500“ noch „Frau“ auf mich zu.

Allen aber, die sich so kurz vor den Festtagen Gedanken über ihre Figur machen und wie sie diese in nächster Zeit füttern wollen, empfehle ich dringendst, diesen Bilder-Link anzuklicken und mit einem aufnahmefähigen Geist das Archiv zu durchforsten. Zu welchen Schlussfolgerungen und Ereknntnissen Sie dabei kommen, bleibt ganz Ihnen überlassen. Viel Spass, oder so.