20/3  Der Kampf um das Süsse

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:32

Er geht in eine neue Runde. Dass wir alle viel zu viel Zucker konsumieren, ist mittlerweile bekannt und selbst von eingefleischten Verschwörungs-Esoterikern nicht bestritten. Es sei denn, sie finden doch noch heraus, dass es böse Mächte gibt, heimliche Eliten à la Bilderberger, die uns über klandestine Zucker-Zugaben in sämtlichen Lebensmitteln unsere ernährungsmässige Selbstbestimmung rauben und uns zu willenlosen Süss-Süchtigen umprogrammieren…

Wie die NZZ heute berichtet, kommt das Thema Zuckersteuer bald wieder auf die nationale Traktandenliste, portiert vor allem aus der Westschweiz, wo auf kantonaler Ebene entsprechende Vorstösse politische Zustimmung finden. Zwar verbittet sich das bürgerliche Lager im Parlament konsequent jede Einmischung des Staates in die persönliche Lebensgestaltung des Bürgers und kämpft noch vehementer gegen jede nur denkbare Einschränkung der Marktfreiheit, unter Inkaufnahme sämtlicher gesundheitlicher Folgeschäden, die daraus resultieren mögen.

Am Pranger stehen immer zuerst die Süssgetränke, auch wenn sie bei uns nur einen kleinen Anteil am gesamten Zuckerkonsum ausmachen. Die grossen Hersteller versetzen ihre Markenprodukte zusehends mit kalorienfreien Süssstoffen, wobei es wissenschaftlich noch nicht restlos geklärt ist, welchen Einfluss diese auf die Stoffwechselfunktionen insgesamt haben. Verharmlosung steht hier neben Panikmache und am sichersten ist dabei wohl, wer sein Wasser und seinen Tee ungesüsst trinkt. Alles nur eine Frage der Gewohnheit.

Seit eindreiviertel Jahren versuche ich selber ohne jeglichen zugesetzten Zucker zu leben. Ich fühle mich super dabei, es fehlt mir nichts. Die Früchte, die ich essen darf, schmecken wunderbar intensiv, wie ich das früher nie erlebt hatte. Gönne ich mir ausnahmsweise mal ein kleines Löffelchen Honig, so verspüre ich eine Geschmacks-Explosion am Gaumen und auf der Zunge und ich freue mich darüber, dass meine sinnliche Wahrnehmung so geschärft ist, dass sie diesen absoluten Genuss zulässt.

Nichgs gegen Zucker. Aber nur im richtigen Mass und in der richtigen Form, Sweetie.