22/3  Huhn oder Ei?

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:36

Was war denn nun zuerst. Da vernehmen wir, dass in einem Vergleich von 163 Ländern die Schweiz punkto Gesundheit auf dem dritten Platz steht! Zwar „nur“ Bronze – aber immerhin auf dem Podest, gleich hinter Island und Italien. Immerhin.

Diese herausragende Positionierung im globalen Gesundheits-Ranking stimmt mich nachdenklich. Da hören wir das permanente Gekeife über die zu hohen Krankenkassenprämien, die stetig steigenden Gesundheitskosten und das fehlende Bewusstsein für einen wirklich gesunden Lebenswandel und ausreichende Prävention… und dann das! Dann sind wir still und heimlich die drittgesündesten Menschen der ganzen Welt!!??

Wie kommt das nun? Sind wir so gesund, weil wir uns das Gesundheitswesen etwas kosten lassen? Wären wir kränker, wenn wir in diesem Sektor sparen würden, sparen müssten? Kostet uns unser Wohlbefinden so viel, weil wir bei jedem Wehwehchen die beste und die teuerste Therapie in Anspruch nehmen? Weil nur das Allerbeste für uns gut genug sein soll?

Ist das Jammern auf hohem und höchstem Niveau der Ausdruck eines übersteigerten Perfektionswahns und einer extremen Egomanie? Denn: objektiv gesehen geht es uns gut. Zu gut geht es einigen, sogar vielen, denn sie leiden ja offenbar an ihrer privilegierten Situation. Ein wesentlicher Anteil der Krankheiten, von denen wir mit zunehmender Lebenserwartung betroffen sein können, sind unserem Wohlstand geschuldet, Kollateralschäden gewissermassen, Resultat einer Mischung aus Bequemlichkeit, Hedonismus und schwelgen im Überfluss.

Wir könnten wenigstens versuchen, weniger zu jammern.