5/7  Virtuelles Schlaraffenland

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:54

Ein Paradies für Schleckmäuler. Unsere welschen Landsleute sagen übrigens ganz charmant „un bec sucré“ für ein Schleckmaul, also ein gezuckerter Schnabel. Da kommt unser „Maul“ doch etwas plumper daher.

In England wird aktuell von den Luxus-Chocolatiers Lindt aus der Schweiz die Lindt-Hazelnut-Cream lanciert, womit der bisherige Aufstrich-Monopolist Nutella erstmalws nach 55 Jahren Konkurrenz erhalte. Das Lindt-Produkt wird insofern gepriesen, als es ganze 40% Haselnüsse enthält, während Nutella bloss 13% aufs Brot bringt. Das täuscht allerdings nicht darüber hinweg, dass auch die Lindt-Salbe satte 32 Gramm Fett und 45 Gramm Zucker (pro 100 Gramm) auf die Waage legt. Zudem ist die Lindt-Creme wesentlich teurer als die braune Paste aus dem Hause Ferrero, also nicht direkt konkurrenziell.

Beim Vergleich der beiden Angebote bin ich zudem auf eine Webseite geraten, die in farbigen Bildchen alle (wirklich alle?) in zivilisierten Ländern im Handel erhältlichen Süsswaren vorführt: da sind sie alle abgebildet, die Riegel, Stängel, Glacés, Bisquits, die Drops und Dragés, in Beuteln, Säckchen und Schächtelchen abgepackt, mit wechselnder Beschriftung, je nach Herkunfts- bzw. Vertriebsland… und beim nicht endenwollenden Scrollen ist mir vom Vorübergehen der schier unglaublichen Vielfalt an Süssigkeiten fast ein wenig schlecht geworden – so, als hätte ich mich „übersehen“ an dieser geballten Ladung von Leckereien und Schleckwaren…

Was bringt eine solche Seite? Natürlich einen Überblick über die 1’746 abgebildeten Produkte. Aber sonst? Bestellen kann man nichts, weiterführende Informationen gibt es nicht, man kann einfach nur schauen und gucken und staunen, was es alles gibt, und wieder schauen… Wenn der Begriff „Food Porn“ auf etwas angewendet werden kann, dann wohl auf diese Art der Zurschaustellung von Lebensmitteln: zum Abgewöhnen.