9/7  Grillsch mi?

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:01

Auf Deutsch: Grillst du mich? Genau. Die Werbeplattformen sind zugekleistert mit Fleischprodukten aller Art, im Sonderangebot und angepriesen, als würde morgen der Vegetarismus per Dekret landesweit und endgültig eingeführt. In den Werbespots am TV grillieren die Profis und die Laien um die Wette, die Grillitarier kämpfen gegen die Tsch-Tsch-Isten und es brutzelt und saftet und raucht aus allen noch nicht verkohlten Poren…

Das ist durchaus ok. Fleisch ist ein redliches Nahrungsmittel, mit Verstand genossen. Wichtig ist, wie es produziert wird, bzw. wie die Tiere leben, von denen es stammt. Problematisch ist der ruinöse Wettlauf um immer günstigere Preise, der auf dem Buckel nicht nur der Produzenten sondern vor allem der Tiere ausgetragen wird.

Wenn schon Fleisch – dann wenigstens Schweizer Fleisch. (Ich sage jetzt nichts an die Adresse der Wagyu- bzw. Kobe-Beef-Fans.) So lautet die Parole. Wichtig ist dabei, mehr zu wissen über die einzelnen Tier- und Fleisch-Arten, vom Poulet bis zum Schwein, wie sie bei uns gehalten werden, was die ernährungsphysiologischen Merkmale sind und wie man das qualitativ hochwertige Nahrungsmittel verarbeitet, von A-Z, bzw. von Nase bis Schwanz oder from Nose To Tail.

Wer sich in dieser Hinsicht kundig machen will, um mit vollem Bewusstsein am Grill stehen zu können, wird mit handlichen Informationen bedient unter diesem Link von „Schweizer Fleisch“.